Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Die Strecke steht

Die Strecke steht

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitagabend wurde im Rahmen der Cyclocross-Weltmeisterschaft in Zolder auch die Strecke der nächsten WM in Beles vorgestellt.

Das Organisationskomitee um Präsident Eric Leyder hat am Freitagabend den Parcours für die Cyclocross-Weltmeisterschaft 2017 in Beles vorgestellt. Im Beisein von UCI-Präsident Brian Cookson, Sportminister Romain Schneider, dem Bürgermeister von Sanem, Georges Engel, mit dem Schöffenrat, und FSCL-Präsident Jean Regenwetter wurde die Streckenführung über Belval enthüllt.

Dass das Ziel sich auf dem Parklatz des Lycée Belval befinden würde, war bereits seit längerem gewusst, für die restliche Planung erhielt das Organisationskomitee Unterstützung aus den Niederlanden. Adrie van der Poel, ehemaliger Cyclocross-Weltmeister und Vater des noch amtierenden Weltmeisters Mathieu van der Poel, kam mehrmals nach Luxemburg um die Organisatoren bei der Planung zu beraten. Die komplette Streckenführung können Sie sich in unserer Bildergalerie ansehen. Bis zur WM am 28. und 29. Januar 2017 ist es noch eine Weile, doch die interessanten Abschnitte auf der Strecke, kann man sich bereits jetzt vormerken.

Eric Leyder, Präsident des Organisationskomittes, erklärte noch einmal, wie es dazu kam, dass die WM den Weg nach Luxemburg gefunden hat. Dass es nun auch noch mit dem 100. Jubiläum der FSCL zusammenfalle, würde das ganze noch schöner machen. „Beles ist icht nur wegen seiner langen Cyclocross-Tradition ein optimaler Standort. Seit mehr als 100 Jahre werden hier Cross-Rennen organisiert. Sondern auch weil es eine WM der kurzen Wege ist“, so Leyder, bevor er auf die Annehmlichkeiten einging.

Cookson und Luxemburg

Am Ende war es noch an Cookson, der seit seiner Jugend drei Zahlen mit Luxemburg verbindet. „Sagen euch die Zahlen 208 noch etwas? Stichwort Radio Luxemburg. Mich erinnert dies an aufregende Zeiten in meiner Jugend und einem Radiosender, wo man die Stones usw. hören konnte.“

Mehr zur Cyclocross-WM 2017: am Samstag im Tageblatt und im E-Paper.

This weekend we will be in Zolder for the UCI Cyclo-Cross World Championships 2016!Come to our Bieles2017 promo booth…

Posté par UCI Cyclo-Cross World Championships Bieles 2017 sur mercredi 27 janvier 2016