Rund 1.000 Läufer mehr als noch im vergangenen Jahr: Dennoch war die 11. Ausgabe des Night Marathon bereits am 31. Januar ausverkauft. Auch die Wartelisten wurden nach wenigen Tagen blockiert, da das Interesse wieder enorm war. Insgesamt gehen 1.746 Einzelläufer an den Start der 42km. Sportschöffin Simone Beissel sprach von einem „Volks- und Prestigefest“ für Luxemburg.
Organisator Erich François kam am Dienstagmorgen bei der Pressekonferenz gleich auf das Hauptproblem zu sprechen, mit dem er in diesem Jahr zu kämpfen hatte. Wegen etlichen Tram-Baustellen werden die Marathonis in diesem Jahr nicht mehr komplett über den J.F. Kennedy-Boulevard in Richtung Glacis laufen, sondern an der Coque und am Park entlang. sowie am Justizministerium und am Europäischen Gerichtshof vorbei.
Da den Sportlern auf der „Rouder Bréck“ nur 5 Meter Platz zur Verfügung bleibt, wird der Start von 15 auf rund 25 Minuten verzögert, sodass weniger Läufer zur gleichen Zeit dort eintreffen werden.
Welche Favoriten sich angemeldet haben, was es mit Fackeln in der „Péitruss“ und mit „Kölsch“ bei km39 auf sich hat, lesen Sie am Mittwoch in den Printausgaben des Tageblatt.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können