Donnerstag25. Dezember 2025

Demaart De Maart

Aus Frust in die braune Brühe

Aus Frust in die braune Brühe
(Facebook)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Esch/Alzette springt ein Mann in seinem Garten ins Hochwasser. Das Video wird zu einem Hit in Luxemburg. Hier seine Geschichte über die Aktion.

Das Video zeigt einen Mann in roter Badehose und Schwimmbrille, der sich nicht am Strand von Malibu ein erfrischendes Bad gönnt, sondern in einem überschwemmten Garten in Esch.

„Unser ganzes Viertel stand komplett unter Wasser. Nachbarn hatten teilweise bis zu 1,5 Meter Wasser im Keller. Meine Familie und ich haben mit Eimern versucht, das Wasser aus der Garage zu kriegen“, erklärte Mike Hansen gegenüber dem Tageblatt.

Sachschaden

Noch nie ist es hier zu solchen Überschwemmungen gekommen, so die Erinnerungen des gebürtigen Eschers. „Wir haben mehrere Stunden versucht, den Keller trocken zu halten. Wir haben die Feuerwehr nicht gerufen, sondern alleine versucht, Herr der Lage zu werden. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass sich das Wasser ebenfalls im Garten gesammelt hat. Zu diesem Zeitpunkt habe ich jegliche Motivation verloren, weiterzuschuften“, gab Hansen zu.

„Die Leute in unserer Nachbarschaft haben teilweise sehr hohe Schäden erlitten. Das Wasser ist in manchen Fällen durch die Mauern ins Haus gelangt. Bei uns ist der Schaden nicht so groß, da wir das Haus gerade renovieren. Mit dieser Schwimmeinlage wollte ich meine Nachbarn und Freunde einfach nur ermutigen und aufmuntern. Das ist mir auch gelungen, wie man am wilden Gelächter im Hintergrund hören kann“, erläuterte Hansen.

Tausende Klicks

Zu dem Video postete Hansen den aufmunternden Spruch „If life gives you lemons … make limoncello“ und fand viel Zustimmung bei der Internetgemeinschaft.

Über die vielen Klicks für sein Video zeigt sich der Escher dennoch überrascht. In nur 16 Stunden wurde es bereits mehr als 9.000 Mal angesehen.