Medienberichten zufolge stieg der Unbekannte am Freitag auf der Brücke aus einem Taxi, erklomm einen der Pfeiler und ließ sich auf dem Stahlbogen der Brücke nieder.
Erst nach zwei Stunden konnten Polizisten ihn dazu überreden, wieder herabzusteigen. Während dieser Zeit waren mehrere Fahrspuren Richtung Stadtzentrum gesperrt.
This man was arrested after he scaled the Sydney Harbour Bridge, causing major traffic chaos.https://t.co/2YE8fJPrNs
— RTÉ News (@rtenews) 17. Juni 2016
„Kleiderbügel“
Der Mann wurde schließlich festgenommen und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Sydneys zweitberühmtestes Wahrzeichen, das von den Einheimischen liebevoll auch „Kleiderbügel“ genannt wird, verfügt über eigenes Sicherheitspersonal – aus Sorge, es könnte zur Zielscheibe von Anschlägen werden.
Man who climbed Harbour Bridge safety on the ground and with emergency services. https://t.co/QlXIHesEke https://t.co/xHtrhJcdR4
— 7News Yahoo7 (@Y7News) 17. Juni 2016
Dennoch gelang vor fünf Jahren einem Mann, die Brücke mit einer Protestaktion wegen eines Sorgerechtsstreits um seine Kinder stundenlang lahmzulegen: Er kletterte im Morgengrauen auf die Brücke und entrollte Banner mit den Aufschriften „Bitte helft meinen Kindern“ und „Kinder zuerst“.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können