Mittwoch31. Dezember 2025

Demaart De Maart

RückblickDas bewegte die Tageblatt-Leser 2025 – unsere zehn meistgelesenen Artikel des Jahres

Rückblick / Das bewegte die Tageblatt-Leser 2025 – unsere zehn meistgelesenen Artikel des Jahres
Wir haben unsere zehn meistgelesenen Artikel des Jahres zusammengetragen Foto: Editpress-Archiv/Isabella Finzi

Das Jahr 2025 war geprägt von Themen, die die Tageblatt-Leser gleichermaßen interessierten, bewegten, empörten und unterhielten. Doch welche Texte stießen auf besonders großes Interesse? Wir haben unsere zehn meistgeklickten Artikel des Jahres zum Nachlesen zusammengetragen.

Platz 10

Esch / Eröffnung am 29. Oktober: So sieht es im neuen Cactus aus

Ein erster Blick auf den neuen Eingang
Ein erster Blick auf den neuen Eingang Foto: Cactus

Am 29. Oktober öffnet das neue Cactus-Einkaufszentrum in Lallingen seine Türen – mit einer Verkaufsfläche von rund 7.000 Quadratmetern, 15 Geschäften, 800 Parkplätzen auf zwei Ebenen und 67 Mietwohnungen. Eine Woche vor der Eröffnung veröffentlichte das Tageblatt eine Bildergalerie des neuen Cactus. Diese belegt Platz 10 unserer meistgelesenen Artikel 2025.


Platz 9

N15 / „Ein Desaster in absoluter Stille“ – Fünf Menschen sterben bei einer Frontalkollision

Fünf Menschen starben bei dem Frontalzusammenstoß
Fünf Menschen starben bei dem Frontalzusammenstoß Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Fünf Menschen verloren im September bei einem tragischen Unfall ihr Leben. Ein Lieferwagen und eine schwarze Limousine stießen auf der N15 frontal zusammen. Beide Fahrzeuge gerieten in Brand und brannten vollständig aus. Für die Insassen kam jede Hilfe zu spät. Es war der tödlichste Verkehrsunfall seit Jahrzehnten. Das Tageblatt sprach mit Zeugen.


Platz 8

66-Jährige aus Luxemburg verliert Tausende Euros / Bank soll trotz Kenntnis der Betrugsmasche zu spät gewarnt haben

Online-Betrugsmaschen werden immer aufwändiger
Online-Betrugsmaschen werden immer aufwändiger Symbolfoto: Freepik

Im Juli meldete sich die 66-jährige Juliana Mondot Sebastiani beim Tageblatt, nachdem sie Opfer einer Betrugsmasche geworden war. Nach einer Online-Zahlung bemerkte sie, dass 8.800 Euro von ihrem Konto abgebucht worden waren. Von ihrer Bank fühlte sie sich im Stich gelassen – diese habe sich nur wenig für ihr Problem interessiert. Weitere Betroffene meldeten sich daraufhin beim Tageblatt, und inzwischen haben sich mehr als 80 Betrugsopfer zusammengeschlossen. Gemeinsam fordern sie Gerechtigkeit – und wollen ihre Banken vor Gericht zur Rechenschaft ziehen.


Platz 7

Einkommens-Ranking / In welchen Gemeinden Luxemburgs verdienen die Einwohner am meisten Geld?

Die Einwohner Niederanvens zählen zu den reichsten in Luxemburg
Die Einwohner Niederanvens zählen zu den reichsten in Luxemburg Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Auf Platz 7 unseres Rankings steht das Thema Geld. Denn: Luxemburg gehört zu den Ländern mit den höchsten Einkommen Europas. Doch die Unterschiede innerhalb des Großherzogtums sind groß. Zahlen des Statec aus dem Sommer zeigen, wo die Menschen mit den höchsten Gehältern wohnen – und wo die Menschen mit weniger auskommen müssen. Eine Gemeinde sticht dabei (schon wieder) hervor.


Platz 6

Bildergalerie / Zwei kleine Prinzen begeistern das Land: So erlebten Charles und François den Thronwechsel

Die Prinzen während der zweiten Samstagsetappe in Wiltz
Die Prinzen während der zweiten Samstagsetappe in Wiltz Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Bei den Feierlichkeiten rund um den Thronwechsel in Luxemburg standen nicht nur Zeremonien und Reden im Mittelpunkt. Auch zwei kleine Royals sorgten für große Momente. Prinz Charles und Prinz François, die Söhne des großherzoglichen Paares, begleiteten ihre Eltern bei mehreren öffentlichen Auftritten – und eroberten die Herzen der Zuschauer im Sturm. Deswegen landet die Bildergalerie mit Prinzen-Fotos auf Platz 6 der meistgeklickten Artikel 2025.


Platz 5

Differdingen / „Plage wird immer schlimmer“: Wie man gegen den Buchsbaumzünsler vorgehen kann

Die Gemeinde Differdingen kämpft seit Jahren gegen die Raupen des Buchsbaumzünslers
Die Gemeinde Differdingen kämpft seit Jahren gegen die Raupen des Buchsbaumzünslers Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Platz 5 der meistgeklickten Artikel des Jahres geht an eine Raupe. Denn wenn die Temperaturen im Frühling steigen, lässt auch der Buchsbaumzünsler nicht lange auf sich warten. Die grün-schwarzen Raupen befallen Buchsbäume und fressen das Gewächs von innen nach außen. Besonders junge Äste sterben dann ab, weswegen sich die meisten Menschen bei einem Befall für die Beseitigung des Baums entscheiden. Das Tageblatt sprach im März mit dem Differdinger „Service Jardinage“ und fragte nach, wie sich der Schädling wirksam im Zaum halten lässt.


Platz 4

Ehleringen / „Mini-Autobahn“: Raser schrotten drei Autos eines Bewohners und überfahren seine Katze

In Ehleringen ist dieser Anblick nicht ungewöhnlich
In Ehleringen ist dieser Anblick nicht ungewöhnlich Foto: Privat

Autofahrer rasen in der rue de Mondercange in Ehleringen gerne – und zwar so schnell, dass die Straße im Dorf den Ruf einer „Mini-Autobahn“ hat. Dorfbewohner Andy wandte sich Anfang Dezember an das Tageblatt. Bleifüße hatten in den vergangenen zwei Jahren bereits dreimal seine geparkten Autos beschädigt. Zusätzlich wurden ihm zwei Außenspiegel abgefahren. Auch zwei Autos seiner Nachbarn waren betroffen. Und: Ein Fahrer überfuhr seine Katze. Der Bericht belegt Platz 4 unserer meistgelesenen Artikel und sorgte für viele Reaktionen – denn auch Eltern sorgen sich vor der Schule um die Sicherheit ihrer Kinder.


Platz 3

Gesundheitsberufe / „Ich kenne niemanden, der studiert hat und sich von einer Hebamme anstellen lässt“ – über Hierarchien in der Medizin

Sergio Da Conçeiçao und Silvana Antunes Xavier im CHEM in Düdelingen
Sergio Da Conçeiçao und Silvana Antunes Xavier im CHEM in Düdelingen Foto: Editpress/Alain Rischard

Im großen Tageblatt-Interview sprachen Silvana Antunes Xavier und Sergio Da Conçeiçao vom „Conseil supérieur de certaines professions de santé“ über Machtgefälle in der Medizin, drohende Zwei-Klassen-Versorgung, Personalmangel und die Frage, warum Hierarchien noch immer bestimmen, wer wen beschäftigen darf. Diese aktuellen Konflikte, die das luxemburgische Gesundheitssystem auf die Probe stellen, machten den Beitrag Platz 3 der meistgelesenen Artikel 2025.


Platz 2

Kritik an Cactus / Luxemburger Supermarktkette soll „regelrechte Jagd auf kranke Leute“ machen

Die luxemburgische Supermarktkette hat in fünf Monaten 30 Mitarbeiter entlassen
Die luxemburgische Supermarktkette hat in fünf Monaten 30 Mitarbeiter entlassen Symbolfoto: Editpress/Tania Feller

Auf Platz 2 der meistgelesenen Artikel steht erneut Cactus. In diesem Fall geriet die luxemburgische Supermarktkette jedoch in der Kritik: Der OGBL erhob im vergangenen Juli den Vorwurf, Beschäftigten sei wegen Krankmeldungen gekündigt worden. Die Personaldelegation sprach von gezieltem Druck auf kranke Mitarbeiter – es werde eine „regelrechte Jagd auf kranke Leute“ gemacht.


Platz 1

An der Mosel / „Wenn das so weitergeht, gibt es uns in ein paar Jahren nicht mehr“: Beim Training mit dem Sportfischer Joé Altmann 

Für Joé Altmann ist das Angeln eine lebenslange Leidenschaft
Für Joé Altmann ist das Angeln eine lebenslange Leidenschaft Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Der in diesem Jahr am meisten gelesene Artikel setzt sich mit der Fischerei auseinander. Das Tageblatt begleitete im August den Präsidenten des Petinger Sportfischerclubs, Joé Altmann, bei einem Angelausflug und sprach mit ihm über seine Passion, über die teure Ausrüstung, invasive Fische – und darüber, warum dem Sportfischen in Luxemburg der Nachwuchs fehlt.