26. Dezember 2025 - 10.12 Uhr
DifferdingenCyclocross-Rennen am Freitag: Ein Formtest der Meisterschaftsaspiranten
Das vorläufige Teilnehmerfeld der Espoirs- und Elitefahrer, das die flache und kurvenreiche Strecke in Angriff nehmen wird, ist zwar nicht sehr umfangreich, dafür aber qualitativ gut besetzt. 16 Tage vor den Landesmeisterschaften, die in Diekirch stattfinden, unterziehen sich die Titelkandidaten einem weiteren Formtest. Teil des 2.600 m langen Parcours ist die Durchfahrt eines Zeltes, wo die Zuschauer den Kampf um den Tagessieg hautnah miterleben können. Wie bei seinen vier bisherigen Auftritten in Luxemburg geht Landesmeister Loïc Bettendorff erneut als Topfavorit an den Start. Für den 24-Jährigen ist dies der insgesamt vierte Start binnen einer Woche.
Wie auf dem Galgenberg in Beles will Mil Morang (Lotto Kern-Haus PSD Bank) den Seriensieger erneut herausfordern. Der 21-Jährige, der in Differdingen erst seinen dritten Cross in dieser Saison bestreitet, lag auf dem Galgenberg, bis zur Renn-Mitte, alleine in Führung. Am Ende musste er die Überlegenheit von Bettendorff um lediglich sechs Sekunden anerkennen.
Weitaus mehr Rennen in den Beinen hat der drei Jahre jüngere Lennox Papi (CT Toproad Roeserbann), der zuletzt auch international unterwegs war, u.a. bei den Weltcups in Namur, Antwerpen und Koksijde. In guter Form zeigte sich zuletzt auch Rick Meylender, der am vorletzten Sonntag in Ettelbrück Platz zwei belegt hatte, hinter Elio Clarysse. Der Belgier, der die Wertung des Cross Cups souverän anführt, wird in Differdingen den nächsten Anlauf nehmen, um Bettendorff am Sieg zu hindern. Auf dem technisch anspruchsvollen Parcours dürfte Clarysse, ebenso wie beim Nordstad-Cross, in seinem Element sein. Einiges vorgenommen hat sich auch Lokalmatador Raphaël Kockelmann (Sebmotobikes CX Team).
Bei den Damen, wo nur vier Konkurrentinnen eingeschrieben sind, ist June Nothum (UC Dippach) favorisiert. Eine spannende Auseinandersetzung um den Sieg bei den Junioren dürften sich Ben Fleming (SaF Zéisseng), Dawson Fehlen Pereira (CT Kayldall) und Ben Koenig (CT Atertdaul) liefern. Mit einem offenen Rennen ist auch in der Altersklasse der Débutant(e)s zu rechnen. In Abwesenheit von Claude Wolter (CT Kayldall) und Pol Weisgerber (LG Alzingen) kann sich Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) berechtigte Siegchancen bei den Masters ausrechnen.
Das Programm
11.30 Uhr: Cadets/Cadettes (25′)
11.31 Uhr: Minimes (20′)
13.00 Uhr: Junioren (40′)
13.01 Uhr: Masters (40′)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (40′)
14.16 Uhr: Damen (40′)
15.15 Uhr: Espoirs/Elite (50′)
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können