Montag22. Dezember 2025

Demaart De Maart

LuxemburgHöchster Stand seit mehr als vier Jahren: Arbeitslosenquote steigt auf 6,2 Prozent

Luxemburg / Höchster Stand seit mehr als vier Jahren: Arbeitslosenquote steigt auf 6,2 Prozent
Die Arbeitslosenquote ist im Großherzogtum „deutlich“ gestiegen Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Die Arbeitslosenquote in Luxemburg steigt auf 6,2 Prozent. Seit mehr als vier Jahren wurde dieser Stand nicht mehr erreicht.

Die Arbeitslosenquote in Luxemburg steigt auf den höchsten Stand seit Februar 2021. Im November liegt die Quote bei 6,2 Prozent, wie die ADEM am Montag mitteilt. Sie spricht von einem „deutlichen Anstieg“. Am Ende des Monats waren damit 19.907 Menschen bei der ADEM als arbeitssuchend gemeldet. Das sind 1.282 mehr Menschen als noch im November 2024.

Die Zahl der Neuanmeldungen von Arbeitssuchenden stieg hingegen „nur geringfügig“ an, steht in der Mitteilung. Im November 2025 haben sich 2.694 Einwohner bei der ADEM gemeldet. Das ist ein Plus von 1,1 Prozent zum Vorjahr.

Der Anstieg war bei allen Altersgruppen „relativ ähnlich“, schreibt die ADEM. Ein Ausreißer in den Zahlen sei allerdings bei den Hochschulabsolventen  zu beobachten. In dieser Gruppe sind 10,2 Prozent mehr Menschen  auf Jobsuche als vor zwölf Monaten. Bei den Berufen bestätigen sich laut ADEM die Trends der Vormonate: Vor allem in der Buchhaltung, des Sekretariats und der Assistenz sowie der Informatik gibt es die höchsten Zuwächse.

Auch bei den offenen Stellen gibt es eine negative Entwicklung. Im November 2025 meldeten die Arbeitgeber 2.347 offene Stellen bei der ADEM – rund 7,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Wiederum verzeichnen die Bereiche Buchhaltung und Informatik die stärksten Rückgänge. Die Zahl der insgesamt verfügbaren Stellen geht zudem leicht auf 6.023 zurück.

Die Zahl der arbeitssuchenden Einwohner, die Vollarbeitslosengeld beziehen, geht hingegen weiter zurück. Die ADEM beobachtet hier seit Frühjahr 2025 einen Rückgang: von November 2024 bis November 2025 um –12,3 Prozent. (dr)