Donnerstag18. Dezember 2025

Demaart De Maart

Auslands-BasketballSimon scheidet aus dem EuroCup aus, Madjo meldet sich zurück

Auslands-Basketball / Simon scheidet aus dem EuroCup aus, Madjo meldet sich zurück
Dionne Madjo feierte nach einer mehrwöchigen Verletzungspause am Mittwoch in der EuroLeague ihr Comeback Foto: Editpress/Gerry Schmit

Auf der europäischen Vereinsbühne waren am Mittwoch gleich zwei Luxemburgerinnen gefordert. Während Anne Simon mit Campobasso trotz eines Sieges aus dem EuroCup ausschied, stand Dionne Madjo nach mehrwöchiger Verletzungspause endlich wieder auf dem Parkett.

Es war keine einfache Aufgabe, die am Mittwoch im EuroCup auf Anne Simon und ihren Klub Campobasso wartete. Nachdem das italienische Team sich in der Gruppenphase souverän einen Platz unter den besten 32 Mannschaften und damit in der ersten Play-off-Runde gesichert hatte, gab es in der letzten Woche einen großen Dämpfer. Gegen den litauischen Meister Kibirkstis-TOKS kassierten die Nationalspielerin und ihre Teamkolleginnen eine 70:87-Niederlage und standen im Rückspiel am Mittwoch bereits mit dem Rücken zur Wand. Somit reichte dann auch ein 60:54-Heimsieg nicht, um eine Runde weiterzukommen. Anne Simon stand 29 Minuten auf dem Parkett, erzielte 17 Punkte.

Zweite Niederlage

Gute Nachrichten kommen derweil aus Frankreich, wo Dionne Madjo nach ihrer Achillessehnenverletzung Anfang der Woche wieder ins Training einsteigen konnte. Wichtig auch für ihren Klub Carolo Basket, den derzeit so einige Verletzungssorgen plagen. Nach der deutlichen Niederlage zum Auftakt der zweiten EuroLeague-Runde in der letzten Woche gegen Bourges (57:85) gab es für den französischen Klub jedoch auch am zweiten Spieltag eine 83:68-Pleite gegen Girona. Dabei kam die Luxemburgerin gleich wieder auf eine Einsatzzeit von knapp 20 Minuten, in denen sie drei Punkte und vier Rebounds beisteuerte. Damit bleiben Madjo und Co. in der Tabelle der Gruppe vorerst auf dem letzten Platz. Der nächste Spieltag steht am 14. Januar auf dem Programm.