4. Dezember 2025 - 13.17 Uhr
Wegen DiebstahlErziehungszentrum Dreiborn voll – Justiz bringt Minderjährige in Schrassig unter
Die Staatsanwaltschaft Luxemburg hat zwei Minderjährige im Erwachsenen-Gefängnis in Schrassig untergebracht. Das geht aus einer Mitteilung der Justiz vom Donnerstagvormittag hervor. Den beiden wird vorgeworfen, dass sie in der Tram eine Brieftasche gestohlen haben.
Da die „Unité de sécurité“ im Erziehungszentrum Dreiborn voll belegt gewesen sei, „wurde beschlossen, die Maßnahme in der Strafvollzugsanstalt Luxemburg durchzuführen“, schreibt die Justiz.
Die Minderjährigen hätten bei ihrer Festnahme falsche Identitäten angegeben, erst „nach der Überprüfung und Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden konnte ihre tatsächliche Identität festgestellt werden.“
Mutmaßlicher Diebstahl an der Place de Paris
Die beiden Verdächtigen waren am Mittwochmittag dabei ertappt worden, wie sie einer Person an der Tram-Haltestelle Place de Paris die Brieftasche gestohlen hatten. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, um 14.40 Uhr konnte diese „abgeschlossen“ werden.
„Die Staatsanwaltschaft möchte betonen, dass diese Festnahmen in einem besonderen Kontext erfolgen“, heißt es in der Pressemitteilung der Justiz. Seit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts sei eine „deutlicher Anstieg“ von Diebstählen und Diebstahlversuchen festgestellt worden. „Dieses Phänomen wird durch die Anwesenheit organisierter Gruppen verschärft, die sich auf diese Art von Straftaten spezialisiert haben und stark frequentierte Orte, insbesondere öffentliche Verkehrsmittel, ausnutzen.“
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können