Donnerstag4. Dezember 2025

Demaart De Maart

Google-Trends 2025Luxemburg im Suchfieber: Von Charlie Kirk über den Thronwechsel bis zu den Labubus

Google-Trends 2025 / Luxemburg im Suchfieber: Von Charlie Kirk über den Thronwechsel bis zu den Labubus
Was hat Luxemburg 2025 am meisten recherchiert? Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Was hat Luxemburg 2025 beschäftigt? Die neuen Google-Suchtrends zeigen: Die Internetnutzer im Land interessierten sich sehr für globale Schlagzeilen wie für Kulturhypes, technische Innovationen und bewegende Schicksale.

Google hat die Suchtrends des Jahres 2025 veröffentlicht und bietet damit einen Einblick in die Themen und Persönlichkeiten, die das Interesse der Luxemburger Internetnutzer besonders geweckt haben. Beherrscht wurde das Jahr vor allem von prominenten Todesfällen, geopolitischen Spannungen und einem anhaltenden Interesse an neuen Technologien.

An der Spitze der meist gestiegenen Suchanfragen steht der Tod des US-Aktivisten Charlie Kirk, gefolgt vom portugiesischen Fußballprofi Diogo Jota. Die wachsenden internationalen Spannungen rund um den Iran sowie die Netflix-Serie über den Serienmörder Ed Gein belegen die Plätze drei und vier. Auch technologische Neuheiten wie das iPhone 17 und das KI-Tool DeepSeek schafften es unter die wichtigsten Trends. Der Tod des Musikers Ozzy Osbourne, der „Trounwiessel“, das Hype-Spielzeug Labubu und die Schauspielerin Michelle Trachtenberg komplettieren die Top 10.

Internationale Persönlichkeiten und Popkultur im Fokus

Auch in den Kategorien Film, Serien und Prominenz spiegeln die Suchanfragen die große Bandbreite öffentlicher Interessen wider. Bei den internationalen Persönlichkeiten führt Robert Prevost, seit diesem Jahr Papst Leo XIV., das Ranking an. Dahinter folgen Athletin Lois Boisson und die US-First-Lady Melania Trump. Für Aufsehen sorgten zudem Andy Byron mit seinem Auftritt bei einem Coldplay-Konzert, der deutsche Rapper Haftbefehl sowie die französische Journalistin Audrey Crespo-Mara. Die Plätze sieben bis zehn belegen Greta Thunberg, Jimmy Kimmel, Friedrich Merz und Zohran Mamdani.

Im Kulturbereich dominieren Thriller und Dramen: Die Serie über Ed Gein rangiert auf Platz eins, gefolgt von der dritten Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie Squid Game und dem Film Anora. Auf Platz vier steht Adolescence, gefolgt von Ginny & Georgia, Nosferatu, The Brutalist, Jurassic World Rebirth, Conclave und auf dem zehnten Platz Wednesday Season 2.

Sport, Musik und Alltagsfragen

Sportveranstaltungen gehörten erneut zu den meistgesuchten Themen. Eurobasket 2025, die Handball-WM und die FIFA Club World Cup belegten die Spitzenplätze. Die Frauen-EM 2025 und Vendée Globe belegen die Plätze vier und fünf. Unter den Sportlerinnen und Sportlern wurde Lois Boisson besonders häufig gesucht, nachdem sie ihre Saison verletzungsbedingt vorzeitig beenden musste.

In der Musikkategorie steht die luxemburgische Sängerin Laura Thorn an der Spitze der Suchbegriffe. Dahinter folgen Haftbefehl, Kendrick Lamar, sowie Guns ’N Roses, Justin Timberlake, Green Day, Sting, Dimitri Vegas, Katy Perry und Rosenstolz.

Wie jedes Jahr spiegeln die häufigsten „Wie?“-Fragen den praktischen Alltag der Menschen wider. Besonders gefragt war 2025: „Wie vertreibt man Ratten aus einem Holzhaus?“ Darüber hinaus beschäftigten sich viele mit Themen aus Natur, Haushalt und Verwaltung – von der Frage nach dem Lebensraum des Otters bis zu Spawn-Chancen von Wither in Minecraft und der Aktivierung von LuxTrust Mobile.

Die Plätze fünf bis zehn sehen dabei so aus: „Wie zieht man die hinteren Bremskolben eines Mercedes ein?“, „Wie erkennt man, ob ein Ei gut ist?“, „Wie entkalkt man eine Nespresso-Maschine?“, „Wie lässt man sein Boot in Ostende im Wasser?“, „Wie verdient man Geld?“, und „Wie macht man einen Screenshot auf dem PC?“.

Gedenken an verstorbene Persönlichkeiten

Die Liste der meistgesuchten verstorbenen Persönlichkeiten wird ebenfalls von Charlie Kirk und Diogo Jota angeführt. Ihnen folgen Rocksänger Ozzy Osbourne, Schauspielerin Michelle Trachtenberg, Hollywood-Legende Gene Hackman, der französische Moderator Thierry Ardisson, Schauspielerin Diane Keaton, Schauspieler Robert Redford, der österreichische Fallschirmspringer Felix Baumgartner und Papst Franziskus.