Montag1. Dezember 2025

Demaart De Maart

BundesligaNeuer Trainer für Dardari: Augsburg entlässt Sandro Wagner

Bundesliga / Neuer Trainer für Dardari: Augsburg entlässt Sandro Wagner
Nach nur fünf Monaten hat sich der FC Augsburg von Sandro Wagner getrennt Foto: Thomas Kienzle/AFP

Sandro Wagner ist beim FC Augsburg nach nur fünf Monaten gescheitert. 

Mit Sandro Wagner wollte der FC Augsburg sein „Graue Maus“-Image endgültig ablegen – nur 148 Tage nach seiner Vorstellung ist das ambitionierte Projekt krachend gescheitert. Der krisengeplagte Fußball-Bundesligist hat sich vom 38-Jährigen am Montag nach SID-Informationen trotz eines Vertrags bis 2028 in beiderseitigem Einvernehmen getrennt.

Bis zur Winterpause übernimmt laut Augsburger Allgemeine Manuel Baum das verunsicherte Team. Der 46-Jährige hatte den FCA bereits von Dezember 2016 bis April 2019 trainiert. Seit Juni 2025 ist er als „Leiter Entwicklung & Fußballinnovation“ zurück im Verein.

Mit Baum soll die Trendwende gelingen – dabei sollte eigentlich mit dem forschen Wagner, dem ehemaligen Assistenten von Bundestrainer Julian Nagelsmann, alles besser werden beim FCA. Doch er schaffte es in seiner fünfmonatigen Amtszeit nicht, dem Klub eine Handschrift zu geben und dauerhaft in die (Erfolgs-)Spur zu kommen.

In zwölf Ligaspielen unter dem früheren Nationalstürmer gab es acht Niederlagen und nur zehn Punkte, dazu kam das blamable Pokal-Aus in der zweiten Runde gegen den Zweitligisten VfL Bochum. Spätestens nach dem jüngsten 0:3 in Hoffenheim waren die Zweifel zu groß geworden. Nach einem Gespräch mit Geschäftsführer Michael Ströll und Sportdirektor Benni Weber kam es nun zur Trennung.

Damit gibt es auch eine neue Chance für den luxemburgischen Nationalspieler Aiman Dardari. Unter Wagner hat der 20-Jährige insgesamt 19 Minuten spielen dürfen. Bei der 1:2-Niederlage auf St. Pauli bekam Dardari sechs Minuten, bei der 0:6-Klatsche in Leipzig wurde er für die letzten 13 Minuten eingewechselt. (SID)