30. November 2025 - 18.13 Uhr
Akt.: 30. November 2025 - 18.27 Uhr
FotogalerieDer „Zinniklos“ zu Gast in Luxemburg-Stadt, Esch und Düdelingen
Es ist schon eine Tradition in der Hauptstadt: Per Tram reist der Nikolaus zum städtischen Hauptbahnhof, von wo aus er seinen Umzug in Richtung Oberstadt beginnt. Auch dieses Jahr machte der „Kleeschen“ Halt an der place de Paris und an der place Guillaume II (im Volksmund „Knuedler“ genannt) und verteilte dort mit Süßigkeiten gefüllte Tütchen an die wartenden Kinder der Stadt. Aufgelockert wurde der „Cortège“ mit Tanz und Musik.
Die zweitgrößte Stadt im Großherzogtum durfte natürlich nicht auf der Route des Nikolaus fehlen. Von der place de Résistance zog der Mann im roten Gewand gemeinsam mit seinen Gehilfen zum Rathausplatz. Dort gab es dann die „Titchen“ für alle anwesenden Kinder, ob brav oder weniger brav. In früheren Jahren war es üblich, dass der „Kleeschen“ im Rathaus seine Mitbringsel verteilte. Diese Tradition belebte er in diesem Jahr wieder.
In Düdelingen zogen der „Kleeschen“ und seine Gehilfen durch die route de Burange zum Rathausplatz. In der Halle des „Hôtel de Ville“ durften die Kinder ihre Tüte mit Süßem zum Naschen entgegennehmen. Der „Zinniklos“ sorgte so dort, wo normalerweise Politik gemacht wird, für leuchtende Kinderaugen.
De Maart






























Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können