22. November 2025 - 15.09 Uhr
BasketballIn der Enovos League der Damen steht ein interessantes Verfolgerduell auf dem Programm
Während sich das Herrenteam derzeit auf die Vorqualifikation für die EM 2029 vorbereitet, die am Donnerstag mit dem Heimspiel gegen Irland beginnt, hat auch der Großteil der Damenteams noch ein Wochenende Pause. Einzig die Sparta und Steinsel werden am Sonntag auf dem Parkett stehen, denn für beide Mannschaften steht ein Nachholspiel des siebten Spieltags auf dem Programm. Nach diesem ist dann auch die erste Runde in der Enovos League der Damen offiziell beendet und eine erste richtige Bestandsaufnahme der Tabellensituation möglich. Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen den T71 im September scheint die Sparta ihren Rhythmus immer mehr gefunden zu haben. Durch vier Siege in Folge steht derzeit der zweite Tabellenplatz zu Buche. Steinsel seinerseits belegt mit einer Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen derzeit Rang fünf, könnte mit einem Sieg aber vorläufig bis auf Platz zwei springen.
Torresani in die USA
Wie in dieser Woche bekannt wurde, wird es für die Sparta die letzte Saison mit Nicole Torresani sein. Das Nachwuchstalent, das in der Starting Five inzwischen gesetzt ist, wird im kommenden Jahr in den USA für die Virginia Commonwealth University in der Atlantic 10 Conference auflaufen.
Pikes trennen sich von Carroll
Gerade einmal neun Spieltage sind in der Enovos League der Herren absolviert, und schon hat es den vierten Trainer erwischt. Wie die Musel Pikes am Donnerstagabend mitteilten, hat sich der Verein in gegenseitigem Einvernehmen von Head-Coach Brian Carroll getrennt. Erst vor rund einem Jahr hatte der US-Amerikaner den Posten übernommen und das Team im Frühjahr in der Relegation gegen Schieren noch zum Klassenerhalt geführt. In die neue Saison waren die Moselaner überraschend mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen gestartet, zuletzt haben sie jedoch fünf Partien in Folge verloren. Die jüngste Niederlage gegen das bis dahin sieglose Schlusslicht Contern war schließlich eine zu viel. Vorerst wird Assistant-Coach Filipe Abreu das Training übernehmen.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können