Freitag21. November 2025

Demaart De Maart

Große Kreditkarten-BetrugsseriePolizei nimmt Hauptverdächtigen in Clerf fest

Große Kreditkarten-Betrugsserie / Polizei nimmt Hauptverdächtigen in Clerf fest
Die Luxemburger Polizei ermittelt wegen einer großen Betrugsserie mit Kreditkarten Foto: Editpress/Julien Garroy

Seit mehreren Wochen treiben Kreditkarten-Betrüger in Luxemburg ihr Unwesen. Nun ist der Polizei ein Durchbruch gelungen: Sie haben am Donnerstag einen Hauptverdächtigen in Clerf gefasst. Das geht aus dem aktuellen Polizeibericht hervor.

Aktuell befasst sich die zuständige Abteilung in diesem Zusammenhang mit elf Straftaten. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass sich die Anzahl der zur Last gelegten Delikte noch „signifikant“ erhöhen wird.

Die Polizei ermittelt derzeit in einer Serie von Betrugsfällen, die sich gezielt gegen ältere Mitbürger richten. Die Täter treten als vermeintliche Paketboten sowie Mitarbeitende von Lieferdiensten auf. Ihr Ziel: an die Kreditkarten und PIN-Codes ihrer Opfer gelangen. Damit heben die Betrüger dann Bargeld ab oder tätigen diverse Zahlungen.

Die Staatsanwaltschaft Diekirch hat deswegen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet – und mehrere Vorführungsbefehle erlassen. Mehrere Verdächtige sollten daraufhin bei den Behörden vorstellig werden. Einer von ihnen wurde dann in Clerf identifiziert und festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiterhin an. (dr)