Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Yves LooseDer letzte Schöffe der CSV-LSAP-Koalition in Contern tritt zurück

Yves Loose / Der letzte Schöffe der CSV-LSAP-Koalition in Contern tritt zurück
CSV-Schöffe Yves Loose (links) macht den Weg frei für die neue Koalition Foto: Editpress/Claude Lenert

Der Conterner Schöffe Yves Loose (CSV) hat dem Tageblatt gegenüber am Mittwoch mitgeteilt, dass er spätestens in der nächsten Gemeinderatssitzung am 19. November zurücktreten wird. Der Rücktrittsbrief an Innenminister Léon Gloden (CSV) sei bereits verfasst. Loose zufolge hat die CSV den neuen Koalitionsparteien DP, „déi gréng“ und LSAP die Ankündigung bereits schriftlich mitgeteilt.

Das Schreiben ist auf den 11. November datiert. Darin schlägt die CSV vor, dass der Schöffenrat der neuen Koalition in der Sitzung vom 19. November ernannt werden könnte, falls die anderen Parteien die entsprechende Anfrage auf die Tagesordnung bringen würden. Loose zufolge ist das noch nicht geschehen.

Nach den Rücktritten von Schöffin Stéphanie Ansay (LSAP) und Bürgermeisterin Marion Zovilé-Braquet (CSV) war zunächst unklar, wann und ob Yves Loose sein Amt aufgeben würde, um den Weg für die Wahl des neuen Schöffenrats zu erleichtern. Loose wurde am 26. Februar 2025 als Schöffe vereidigt und damit erst nach dem Streitausbruch um das Arbeitsklima und die gegenseitigen Mobbingvorwürfe zwischen zwei Mitarbeitern und der Bürgermeisterin. (gold)