Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Escher KanalstraßeGemeinde erstattet Strafzettel wegen falschem Verkehrsschild

Escher Kanalstraße / Gemeinde erstattet Strafzettel wegen falschem Verkehrsschild
Am Mittwochmorgen wurden die Verkehrsschilder vor dem Restaurant „Opusmer“ ersetzt Foto: Editpress/Alain Rischard

Auf der Lieferzone vor dem Restaurant „Opusmer“ darf man theoretisch ab 12 Uhr mittags gegen Gebühr parken. Nur waren die Uhrzeiten auf dem Verkehrsschild seit der Umstrukturierung der Kanalstraße falsch signalisiert. Die Gemeinde erstattet nun die Strafzettel, die fälschlicherweise verteilt wurden.

„Eine neue Lieferzone wird vor einem Restaurant in der rue du Canal eingeführt. Diese wird morgens für Anlieferungen reserviert sein und ab 12 Uhr mittags als reguläre Parkzone dienen“, so steht es in der Pressemitteilung der Escher Gemeinde und der „Association des commerçants, artisans et industriels d’Esch/Alzette“ (Acaie) vom 19. Juni.

Strafzettel werden erstattet

Falls Sie seit der Umorganisation der rue du Canal fälschlicherweise einen Strafzettel wegen unerlaubten Parkens auf der Lieferzone vor dem Restaurant „Opusmer“ erhalten haben, können Sie die Stadt Esch darüber informieren und bekommen den Betrag erstattet.

Die Rede ist von der Lieferzone vor dem Restaurant „Opusmer“: „Nach der Umstrukturierung der Kanalstraße war diese einfach verschwunden“, erklärt Nuno Simões, Betreiber und Inhaber des Lokals. „Nach einem Gespräch mit den politischen Verantwortlichen wurde die Lieferzone dann wieder eingeführt.“ Einziger Haken: Auf dem neuen Verkehrsschild waren die angegebenen Uhrzeiten falsch – von 7.30 Uhr bis 14 Uhr war die Zone für Anlieferungen reserviert, nicht bis Mittag. Zwei Stunden, in denen parkende Wagen einen Strafzettel in Höhe von 49 Euro wegen „Parken auf Plätzen, die für Anlieferungen reserviert sind“ riskieren.

Meris Sehovic („déi gréng“), zuständiger Schöffe der Stadt Esch, ging anfangs noch von einer fehlenden Zustimmung durch das Innenministerium für das vom Gemeinderat abgesegnete Verkehrsreglement aus. Später stellte sich allerdings heraus, dass der Fehler aufseiten der Gemeinde liegt: „Auf den Lieferzonen in Esch ist das Parken von Pkws allgemein bis 14 Uhr nicht gestattet“, erklärt Sehovic. Die Stadt habe schlicht versäumt, die Ausnahme für die Zone in der Kanalstraße zu beachten. „Das Schild wird sofort ausgetauscht“, so Sehovic am Dienstagnachmittag. Dies war am Mittwochmorgen dann der Fall.