Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

RadsportFestival Cyclocross am Sonntag in Brouch: Duell zwischen Papi und Conter erwartet

Radsport / Festival Cyclocross am Sonntag in Brouch: Duell zwischen Papi und Conter erwartet
Lennox Papi gehört am Sonntag zu den Favoriten auf den Sieg in Brouch Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Nach seinem Einsatz bei der U23-Europameisterschaft in Middelkerke (B) wird Lennox Papi (CT Toproad Roeserbann) alles daransetzen, um am Sonntag in Brouch seinen Premierensieg beim regionalen Wettbewerb, organisiert von den Vëlosfrënn Gusty Bruch, einzufahren. Sein härtester Widersacher dürfte Ken Conter vom Team Snooze sein. Bei den Damen werden die Geschwister Maïté und Layla Barthels (beide CT Atertdaul) den Sieg unter sich ausmachen.

Bei der Elite der Männer, die wie gewohnt zusammen mit den Espoirs starten, ist Lennox Papi, in Anbetracht seiner bisherigen Ergebnisse, in der Favoritenrolle auf die Nachfolge seines Teamkollegen Noa Berton. Dieser hatte sich im vergangenen Jahr beim Schoulkomplex Helperknapp in Brouch vor dem Franzosen Lucas Thilly und dem ehemaligen luxemburgischen Meister Raphaël Kockelmann (Sebmotobikes) behaupten können. Derweil Berton nicht am Start sein wird, streben Thilly und Kockelmann erneut einen Platz auf dem Podium an. Das Gleiche gilt für Espoir Rick Meylender (Massi Development Team). Eine Rolle bei der Siegvergabe wollen auch Geoffrey Rausch (B) und Ken Conter spielen. Letzterer hatte auf einen Start beim internationalen Rennen in Contern verzichtet und wird seine dreiwöchige Wettkampfpause genutzt haben, um weiter an seiner Form zu schleifen. Man darf gespannt sein, ob es dem Routinier gelingen wird, den 18-jährigen Papi auf dem anspruchsvollen Parcours zu bezwingen. Dabei wird es auch darauf ankommen, wie der formstarke Youngster die EM-Strapazen verkraften wird. Sollte es ihm gelingen, an seine Leistung von Contern anknüpfen zu können, wo er den ausgezeichneten siebten Platz erreicht hatte, dürfte er kaum von seinem ersten Saisonsieg abzuhalten sein.
Wegen ihrer EM-Teilnahme am Sonntagmorgen können Dawson Fehlen Pereira und Ben Fleming nicht in Brouch an den Start gehen. Damit ist ab 13.00 Uhr mit einem offenen Rennausgang bei den Junioren zu rechnen. Anschließend werden die Masters, die mit 27 Teilnehmern das größte Starterfeld bilden, auf den 2.200 m langen Parcours „An der Koll“ geschickt. Zum engsten Favoritenkreis zählen neben Pol Weisgerber (LG Alzingen), dem Sieger von Mondorf, auch der mehrfache Landesmeister Tommy Arnoldy und Dani Papi, beide vom Cycling Team Toproad Roeserbann. Ein spannendes Rennen ist auch in der Altersklasse der Débutant(e)s zu erwarten.

Das Programm

Festival Cyclocross am Sonntag in Brouch:
13.00 Uhr: Junioren (40′)
13.01 Uhr: Masters (40′)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (40′)
14.16 Uhr: Damen (40′)
15.15 Uhr: Espoirs/Elite (50′)

Drei bei der EM an diesem Wochenende

Am Wochenende finden die Cyclocross-Europameisterschaften in der belgischen Küstenstadt Middelkerke statt. Luxemburg schickt drei Nachwuchstalente an den Start. Marie Schreiber ist diesmal nicht dabei.
Die Landesmeisterin hatte die Goldmedaille im vergangenen Jahr bei den Espoirs nur knapp verpasst. Seit der Tour de l’Avenir hatte die 21-Jährige mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste ihren Saisoneinstieg mehrmals verschieben und hat bislang noch keinen einzigen Cross absolviert. Dadurch kam eine Teilnahme am kontinentalen Wettbewerb nicht infrage. Bei der Elite der Männer, ebenfalls ohne FSCL-Teilnehmer, wird der Nachfolger von Thibau Nys (B) gesucht. Am Samstag um 13.00 Uhr nimmt Lennox Papi das Rennen der Espoirs in Angriff und wird versuchen, unter rund 50 Konkurrenten in die erste Hälfte des Klassements zu fahren. Knapp 80 Junioren werden sich am Sonntag ab 11.00 Uhr um die Goldmedaille streiten. Dabei werden die luxemburgischen Farben von Dawson Fehlen Pereira und Ben Fleming verteidigt. (M.N.)

Das Programm der EM in Middelkerke:
Samstag:

11.00 Uhr: Juniorinnen (40‘)
13.00 Uhr: U23 Männer mit Lennox Papi (50‘)
15.00 Uhr: Elite Frauen (50‘)
Sonntag:
11.00 Uhr: Junioren mit Dawson Fehlen Pereira und Ben Fleming (40‘)
13.00 Uhr: U23 Frauen (45‘)
15.00 Uhr: Elite Männer (60‘)