30. Oktober 2025 - 8.28 Uhr
„Gemeinsam mittendrin“ Kandidaten gesucht: Neue Auflage des „Concours jeune journaliste“ steht in den Startlöchern
Seit rund 45 Jahren ist der Luxemburger Presserat in Sachen Medienerziehung an Luxemburgs Schulen aktiv. Aus der früheren „Presse à l’école“ entstand die „Semaine de la presse“ und seit nunmehr zehn Jahren besteht der „Concours jeune journaliste“, der die Unterschrift des Presserates, des Script („Service de coordination de la recherche et de l’innovation pédagogiques et technologiques“), des Bildungsministeriums sowie des ZpB („Zentrum fir politesch Bildung“) trägt.
Die neueste Auflage des „Concours jeune journaliste“, der sich sowohl an Grundschul- und Sekundarklassen als auch an Jugendhäuser und einzelne Jugendliche (unter 25 Jahren) wendet, steht in den Startlöchern. Das Thema dieses Jahres lautet: „Gemeinsam mittendrin – Wie wir zusammenleben, was uns prägt und was wir voneinander lernen können“.
Luxemburg liegt geografisch im Herzen Europas und verkörpert auch die Vielfalt des europäischen Projekts: Im luxemburgischen Alltag mischen sich die Sprachen, treffen Menschen unterschiedlichster Herkunft aufeinander – aus Europa, aber ebenso allen anderen Teilen der Welt. Sie leben Tür an Tür, gehen gemeinsam zur Schule und arbeiten Seite an Seite. Der Alltag vieler Menschen in Luxemburg wird so durch die unterschiedlichsten kulturellen Einflüsse bereichert.
Doch wie beeinflussen Herkunft und Identität unser Zusammenleben? Welche Herausforderungen und Chancen entstehen daraus? Wie geht unsere Gesellschaft damit um? Was bedeutet es, sich mehreren Kulturen zugehörig zu fühlen?
Jetzt Kandidatur einreichen
Der „Concours jeune journaliste“ lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, journalistische Beiträge zu entwickeln, persönliche Erfahrungen, spannende Begegnungen und neue Sichtweisen auf die luxemburgische Gesellschaft zu zeigen. Einzelne Perspektiven können dabei genauso spannend sein wie der Blick auf das große Ganze: Was sagen diese Geschichten über Zugehörigkeit, Identität, Teilhabe und das Miteinander in Luxemburg aus?
Mitmachen ist einfach und lohnt sich doppelt und dreifach. Erstens bekommt man einen Einblick in die Arbeit der Journalisten, des Weiteren setzt man sich anhand von Recherchen mit einem aktuellen Thema auseinander und zudem winken den Gewinnern der einzelnen Alterskategorien Preisgelder sowie Besuche in einer von ihnen ausgewählten Redaktion.
Mehr Infos sowie das Anmeldeformular findet man unter www.jeunejournaliste.lu. (roi)
De Maart

Der „Concours très vieux journaliste“ gibt es den auch?