Montag20. Oktober 2025

Demaart De Maart

ReparaturNach Brand in Belval-Parkhaus: CFL will Arbeiten in kommenden Monaten umsetzen

Reparatur / Nach Brand in Belval-Parkhaus: CFL will Arbeiten in kommenden Monaten umsetzen
Ein Brand brach im Februar 2024 in dem Parkhaus in Esch-Belval aus – seitdem sind Flächen auf mehreren Parkdecks gesperrt Foto: Editpress/Alain Rischard

Im CFL-Parkhaus in Esch-Belval hat es im Februar 2024 gebrannt – Teile davon wurden deshalb unbenutzbar. In einem Zeitraum von mindestens anderthalb Jahren blieben daraufhin kleinere und größere Flächen auf mehreren Parkdecks gesperrt. Jetzt teilt die CFL auf Tageblatt-Nachfrage mit, dass sie seit Anfang September über die notwendigen Genehmigungen sowie die Ergebnisse ergänzender Gutachten verfüge, um „die Wiederinstandsetzung der betroffenen Anlagen umzusetzen“. 

Die Arbeiten sollen laut CFL-Pressesprecher Tom Ewert „in den kommenden Monaten sowie im Jahr 2026“ durchgeführt werden. Im Juni 2024 hatte die Eisenbahngesellschaft gegenüber dem Tageblatt erklärt: „Eine vollständige Wiedereröffnung des Parkplatzes wird nicht vor Juli 2025 erfolgen.“ In seiner jüngsten Antwort auf die Tageblatt-Anfrage vom Montag schreibt Ewert: „Wir werden unsere Kundinnen und Kunden im Laufe des Jahres 2026 über den Zeitplan der Wiedereröffnung informieren“, erklärt er. „Auch bei diesen Arbeiten gilt die oberste Priorität der Sicherheit unserer Kundschaft, unseres Personals sowie der implizierten Dienstleister.“ (mb)