Samstag18. Oktober 2025

Demaart De Maart

CyclocrossSkoda Cross Cup in Reckingen/Mess und Mondorf: Premierensieg für Lennox Papi?

Cyclocross / Skoda Cross Cup in Reckingen/Mess und Mondorf: Premierensieg für Lennox Papi?
Lennox Papi (rechts) könnte an diesem Wochenende seinen ersten Sieg einfahren Foto: Editpress/Jean-Jacques Patricola

An diesem Wochenende haben die Crosser die Gelegenheit, ihre Form bei zwei regionalen Rennen zu testen. Am Samstag organisiert das Cycling Team Kayldall, sechs Tage nach dem Rennen in Kayl, den Urban Nightcross in Reckingen/Mess. Am Sonntag treffen sich die Cyclocross-Spezialisten dann in Mondorf.

Nach den enttäuschenden Teilnehmerzahlen der Vorwoche hat sich für die Abendveranstaltung in Reckingen/Mess erfreulicherweise rund ein Drittel mehr Konkurrent(inn)en eingeschrieben. Der Start des Urban Nightcross erfolgt wie gewohnt im Dorfkern (rue Jean-Pierre Hilger). Die technisch anspruchsvolle Strecke mit einer Länge von 2.120 m führt sowohl über asphaltierte Abschnitte als auch durch Wiesengelände. Wie in den Jahren zuvor werden sich die Fahrer, die für den Sieg infrage kommen, nach kurzer Zeit an der Spitze zusammenfinden. Für die Nachfolge von Vorjahressieger Timothé Gabriel, der sich am vergangenen Sonntag in beeindruckender Manier in Kayl durchgesetzt hatte, gibt es in dessen Abwesenheit keinen ausgemachten Favoriten.

Bei seinen ersten Einsätzen in der Altersklasse der U23 konnte Lennox Papi bislang vollauf überzeugen. Beim internationalen Rennen zum Saisonauftakt in Schouweiler hatte das Talent vom Cycling Team Toproad Roserbann als einziger Luxemburger eine Überrundung vermeiden können. In Kayl war er Zweiter geworden, vor dem Belgier Elio Clarysse und seinem Landsmann Ken Conter (Team Snooze), dem Gesamtsieger des letztjährigen Skoda Cross Cup. Es ist demnach nicht auszuschließen, dass der ambitionierte 18-Jährige bereits an diesem Wochenende seinen Premierensieg im Rennen der Elite und Espoirs einfahren wird. Neben Clarysse und Conter muss sich Papi auch vor Lucas Thilly in Acht nehmen, der im November letzten Jahres in Brouch auf dem höchsten Treppchen stand. Einen Platz auf dem Podest strebt auch der 19-jährige Rick Meylender (Massi Development Team) an. Nach seinem ersten Abstecher ins Wald- und Wiesengelände bei der „Léiffrächen“ in Kayl, wo er immerhin vier Konkurrenten hinter sich lassen konnte, hat sich Degenfechter Flavio Giannotte (Hirondelle Schüttringen) beim Rennen in seiner Heimatgemeinde vorgenommen, in der gleichen Runde wie der Gewinner ins Ziel zu kommen.

Für die Veranstaltung der Munnerefer Vëlosfrënn, dem dritten Wertungslauf des Skoda Cross Cup, kommen am Sonntag, bis auf Meylender, der nicht gemeldet ist, die gleichen Spezialisten infrage. Bei den Damen wird es June Nothum (UC Dippach) sicherlich freuen, dass sie ihre Runden an beiden Tagen nicht alleine drehen muss.

Das Programm

Samstag in Reckingen/Mess:
17.00 Uhr: Cadets/Cadettes (25′)
17.01 Uhr: Minimes (20′)
18.00 Uhr: Junioren (40′)
18.01 Uhr: Masters (40′)
19.00 Uhr: Débutant(e)s (40′)
19.01 Uhr: Damen (40′)
20.00 Uhr: Espoirs/Elite (50′)

Sonntag in Mondorf:
11.30 Uhr: Cadets/Cadettes (25′)
11.31 Uhr: Minimes (20′)
13.00 Uhr: Junioren (40′)
13.01 Uhr: Masters (40′)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (40′)
14.16 Uhr: Damen (40′)
15.15 Uhr: Espoirs/Elite (50′)