Die Finalisten des „Lëtzebuerger Filmpräis 2025“ stehen fest. Insgesamt 67 Werke gehen in 13 Kategorien ins Rennen um die Auszeichnungen, die am 22. November im Grand Théâtre verliehen werden.
Rund 500 Mitglieder der Filmakademie stimmen über zwölf Kategorien ab. Die Gewinner der Kategorie „Beste immersive Arbeit“ werden hingegen von einer internationalen Fachjury gekürt, darunter Anaïs Emery (Festival Genève), Elie Levasseur (Cannes) und Philippe Rivière (Art Explora).
Zu den Favoriten zählen Produktionen wie „Läif a Séil“, „Hors d’haleine“, „Marianengraben“ oder „Ingeborg Bachmann – Journey into the Desert“. Auch in den Kategorien Schauspiel, Musik und kreativer Beitrag treten zahlreiche bekannte Namen und Newcomer gegeneinander an – darunter Vicky Krieps, Luc Schiltz, Sophie Mousel und Claire Parsons.
Moderiert wird die Gala von Emma Da Silva, die Regie übernimmt Fábio Godinho. Veranstaltet wird der Filmpreis seit 2012 gemeinsam von der Filmakademie und dem Film Fund. Ziel ist es, das heimische Filmschaffen sichtbar zu machen und die Branche nachhaltig zu stärken. (hat)
Die Kategorien und Nominierten
Meilleur court-métrage de fiction, animation ou documentaire
A Walk into the Afterlife (Jiyun Jeong)
Huss (Laurent Prim)
Linda, Linda! (Kiyan Agadjani)
Matin brun (Carlo Vogele)
Mia mio (Roxanne Peguet)
Meilleur scénario
Cyril Bossmann (Alles Fësch/Deep in the Bowl)
Eileen Byrne (Marianengraben)
Eric Lamhène, Rae Lyn Lee (Hors d’haleine)
Frédéric Zeimet, Loïc Tanson (Läif a Séil)
Lukas Grevis (D’Land am Schiet/The Land in the Shadows)
Meilleur long métrage luxembourgeois de fiction, animation ou documentaire
Hors d’haleine (Eric Lamhène)
Läif a Séil (Loïc Tanson)
Marianengraben (Eileen Byrne)
Poison (Désirée Nosbusch)
Spiked (Caroline Origer)
Meilleur long métrage de fiction ou documentaire en coproduction
All we Imagine as Light (Payal Kapadia)
Fanon (Jean-Claude Barny)
Reflet dans un diamant mort (Hélène Cattet, Bruno Forzani)
Ingeborg Bachmann – Journey into the Desert (Margarethe von Trotta)
La cache (Lionel Baier)
Meilleur long métrage d’animation en coproduction
Den Angelo am Wonnerbësch (Into the Wonderwoods) – Vincent Paronnaud, Alexis Ducord
Fox and Hare Save the Forest – Mascha Halberstad
Kensuke’s Kingdom (Le royaume de Kensuké) – Neil Boyle, Kirk Hendry
Stitch Head – Steve Hudson, Toby Genkel
Slocum et moi (A Boat in the Garden) – Jean-François Laguionie
Meilleure série ou production transmédia de fiction ou documentaire
Dangerous Truth (Barbara Eder)
Draw for Change! (Julie Schroell, Eileen Byrne, Heiko Lange)
Finisterra (Guilherme Branquinho, Leone Niel)
Marginal (Loïc Tanson)
Move – Season 5 (Alisar Hasan, Alaa Amer, Karen Vázquez Guadarrama, Ana Moisenko, Sama Pana, Nada Riyadh, Laura Nix)
Meilleure série ou production transmédia d’animation
Alles Fësch/Deep in the Bowl (Julien Renault, Ghayth Chegaar)
Dino Mite (Sandra Schiessl, Cherifa Bakhti)
La vie de château (My Life in Versailles) (Clémence Madeleine-Perdrillat, Nathaniel H’limi)
Les quiquoi (The Miniwhats/D’Quatschkäpp) (Eugène Boitsov)
MÈRES ANONYMES (Hélène Friren)
Meilleure musique originale
André Dziezuk (Fox and Hare Save the Forest)
André Mergenthaler (Ingeborg Bachmann – Journey into the Desert)
Claire Parsons (Marianengraben)
Kyan Bayani (Linda, Linda!)
Thorun Egilsdottir, Mike Koster (Läif a Séil)
Meilleure interprétation féminine
Alessia Raschella (Hors d’haleine)
Céline Camara (Reflet dans un diamant mort)
Esperanza Martin Gonzalez Quevedo (Hors d’haleine)
Sophie Mousel (Läif a Séil)
Vicky Krieps (Ingeborg Bachmann – Journey into the Desert)
Meilleure interprétation masculine
Ethan Chimienti (La cache)
Jules Werner (Läif a Séil)
Luc Schiltz (Hors d’haleine)
Marc Limpach (Ingeborg Bachmann – Journey into the Desert)
Timo Wagner (Läif a Séil)
Meilleure contribution créative dans une œuvre de fiction ou documentaire
Amandine Klee (La fourchette à gauche)
Audrey Hernu (Fanon)
Christina Schaffer (Läif a Séil)
Nikos Welter (Läif a Séil)
Rae Lyn Lee (Hors d’haleine)
Véronique Sacrez (La cache)
Meilleure contribution créative dans une œuvre d’animation
Bruno Murer, Nathanaël Godart, Paul Burton (Spiked)
Kevin Berthonneau (Fox and Hare Save the Forest)
Michel Schillings (Fox and Hare Save the Forest)
Olivier Montero (Fox and Hare Save the Forest)
Stéphane Lecocq (Stitch Head)
Meilleure œuvre immersive
Ceci est mon cœur – Nicolas Blies & Stéphane Hueber-Blies (a_BAHN)
Oto’s Planet – Gwenaël François (Skill Lab)
The Dollhouse – Charlotte Bruneau & Dominic Desjardins (Wild Fang Films)
Champ de Bataille – François Vautier (Digital Voodooh)
Ito Meikyu – Boris Labbé (Les Films Fauves)
Mamie Lou – Isabelle Andreani (Skill Lab)
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können