Mittwoch26. November 2025

Demaart De Maart

Krieg in GazaTrump kündigt Friedensplan an, Netanjahu und UN signalisieren Zustimmung

Krieg in Gaza / Trump kündigt Friedensplan an, Netanjahu und UN signalisieren Zustimmung
US-Präsident Donald Trump begrüßt den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu bei dessen Ankunft im Westflügel des Weißen Hauses in Washington, D.C., am 29. September 2025. US-Präsident Donald Trump will den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu am Montag bei entscheidenden Gesprächen im Weißen Haus dazu drängen, einem schwer greifbaren Friedensplan für Gaza zuzustimmen Foto: AFP

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

US-Präsident Donald Trump flankiert mit einem Plan die Verhandlungen mit Israel und der Hamas für einen Frieden im Gazastreifen. Israel und die UN zeigen sich grundsätzlich für Unterstützung bereit.

US-Präsident Donald Trump hat einen Friedensvorschlag für ein Ende des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas vorgelegt. In dem Dokument, das vom Weißen Haus veröffentlicht wurde, steht unter anderem: Wenn beide Seiten diesem Vorschlag zustimmen würden, werde der Krieg sofort beendet sein. 

In dem Dokument heißt es außerdem, dass alle Geiseln freikommen sollten. Die israelischen Streitkräfte sollten sich auf eine vereinbarte Linie zurückziehen, die aber zunächst nicht genauer definiert wurde. Mitgliedern der islamistischen Hamas, die sich zu friedlicher Koexistenz und zur Abgabe ihrer Waffen verpflichteten, werde Amnestie gewährt. Der Gazastreifen solle eine terrorfreie Zone sein, die keine Bedrohung für ihre Nachbarn darstelle.

Angesichts des Friedensvorschlags haben die Vereinten Nationen erneut ihre Unterstützung für derartige Bemühungen betont. 

„Wir begrüßen alle Vermittlungsbemühungen und die Vereinten Nationen stehen zur Unterstützung bereit, inklusive der Bereitstellung von humanitärer Hilfe“, sagte ein UN-Sprecher vor Journalisten und Journalistinnen in New York auf eine Frage nach dem Trump-Plan. Man sei mit „unterschiedlichen Beteiligten zu verschiedenen Friedensbemühungen in Kontakt“. 

Israel akzeptiert den Plan von US-Präsident Donald Trump zur Beendigung des Gaza-Kriegs mit der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas. „Ich unterstütze Ihren Plan zur Beendigung des Krieges im Gazastreifen“, sagte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei einem Treffen mit Trump in Washington.