Die amtierende Weltmeisterin im Equipped-Bankdrücken und Europameisterin im Equipped-Powerlifting Ankie Timmers (Open-Klasse bis 84 kg) ist in Malta in doppelter Mission unterwegs. Als einzige Athletin in ihrer Gewichtsklasse wird sie sowohl im Classic als auch im Equipped bei der Bench-Press-Europameisterschaft antreten, wobei in Letzterer die Titelverteidigung ansteht. Erst im Mai dieses Jahres hatte die Luxemburgerin bei der Equipped-EM mit insgesamt 632,5 kg, darunter 195 im Bankdrücken, die Konkurrenz weit hinter sich gelassen und wurde außerdem Gesamtdritte in der Liste der besten Lifter nach IPF Good Lift Points. Wenige Wochen darauf folgte bei der WM im Bankdrücken ein Zweikampf gegen die Japanerin Airi Sakaguchi. Bei dem Krimi konnte die Luxemburgerin ihre beiden ersten Versuche von 190 und 197,5 kg sichern, während bei ihrer ärgsten Konkurrentin nach 180 kg, trotz höherer Versuche, Schluss war.
Im August konnte Timmers bei den World Games einen neuen Landesrekord von 207,5 kg aufstellen. Da sie jedoch kurz davor aufgrund einer Knieverletzung operiert werden musste, verzichtet sie dieses Jahr auf eine Teilnahme bei der Equipped-Powerlifting-WM, die im November in Rumänien stattfindet. Der Fokus liegt somit komplett auf Malta. Im Classic-Wettkampf befindet sich ein bekannter Name ganz oben auf der Liste: Die Niederländerin Ielja Strik geht als Favoritin ins Rennen. Im Equipped hingegen ist Timmers mit 197,5 kg angemeldet – die Zweite, die Schwedin Sofia Kamlund, folgt mit 165 kg. „Ich hoffe, meinen Titel zu verlängern“, so die Luxemburgerin im Vorfeld des Turniers. (gia)
Start im Classic: Donnerstag, 15.00 Uhr. Equipped: Sonntag, 15.30 Uhr. Livestreams sind auf www.youtube.com/@goodlift-tv/streams zu sehen.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können