Es hat den Anschein, als sei es eine von langer Hand geplante Operation. Und jetzt, mit dem Tod des rechten Agitators Charlie Kirk, sieht die MAGA-Führung offenbar den richtigen Zeitpunkt gekommen, sie zu starten.
Es geht um nichts Geringeres als den Versuch, die Meinungsfreiheit in den USA final zu zerstören und den MAGA-Narrativen zur endgültigen Dominanz zu verhelfen.
Die unendlich perfide Ironie der Geschichte: Trump und Co. nutzen dafür rhetorisch – und mit Sicherheit bald auch institutionell – jene Instrumente, die die Gegenseite seit Jahren gegen die Lügen und den Hass der Rechten etablieren will. Den Kampf gegen Hatespeech.
Was haben die MAGAs und andere Rechtspopulisten in der Vergangenheit den Begriff „Meinungsfreiheit“ strapaziert, um ihre alternativen Fakten, ihre Lügen und eben genau jenen Hass und jene Gewalt zu verbreiten (siehe Beitrag von Frank Engel). Seine Umdeutung und Vereinnahmung ging so weit, dass Trump seinen eigenen Kurznachrichtendienst „Truth“ Social nannte. Truth, die Wahrheit. Trumps Wahrheit, die damals von Twitter und Facebook als das benannt wurde, was sie war: ein Aufruf zur Gewalt. Man kann also durchaus sagen, dass Trump wegen Hatespeech von Twitter und Facebook geflogen ist.
Und jetzt also die nächste Neu-Definition im Trump-Sprech-Lexikon. Hatespeech, das sind eigentlich Hassreden, die Einzelne oder Gruppen diffamieren. Es ist das, was man vor der Ära der sozialen Medien „Diskriminierung“ genannt hat. Für die MAGA-Bewegung ist Hatespeech jetzt einfach alles, was nicht MAGA ist.
Archetypisch die Reaktion von FBI-Chef Kash Patel bei einer Anhörung im Parlament am Dienstag. Patel, einer von Trumps Ober-Trollen und ausgesprochener Deep-State-Verschwörungstheoretiker, wird vom Oppositionschef provoziert – aber tappt nicht in die Falle. Stattdessen erklärt er mit bestürzter Miene: „Diese Tirade falscher Informationen bringt das Land nicht zusammen.“
Einen ersten Schritt ins Institutionelle fabulierte Pam Bondi Anfang der Woche. Im Rausch der Betroffenheit über öffentliche Freudentaumel im Zuge des Kirk-Attentats teilte Trumps Justizministerin ein paar Ideen dazu, was jemandem blühen könnte, der die Freie Rede nicht so nutzt, wie es sich nach republikanischer Leseart geziemt. „Wir werden sie auf jeden Fall ins Visier nehmen und verfolgen, wenn sie jemanden mit Hassreden oder Ähnlichem angreifen.“ Und falls sich das (noch) nicht mit der Verfassung vereinbaren lässt, gibt es ja vielleicht noch andere Wege: „Es ist freie Meinungsäußerung, aber man sollte keinen Arbeitsplatz haben, wenn man so etwas sagt. Arbeitgeber haben eine Verpflichtung, solche Leute loszuwerden.“
Nur eine Woche nach dem Attentat läuft die Trump-Maschine unter Volldampf im Kampf gegen die Meinungsfreiheit. „In Gedenken an Charlie Kirk“ sollen liberale Organisationen verfolgt werden, weil sie die „nationale Einheit“ gefährdeten, sagte Trumps Vize JD Vance. Ausländern, die Kirks Tod „gefeiert“ haben, soll das Visum entzogen werden. Bestimmte linke Gruppen sollen als terroristische Vereinigungen eingestuft werden.
„Wir wollen, dass alles fair ist. Bisher war es nicht fair, und die radikale Linke hat dem Land enormen Schaden zugefügt“, sagt Trump. „Aber wir bringen das in Ordnung.“
De Maart

@Nomi
Lo hun ech héieren, dass de Pilot bei der Luxair seng Reesender anstatt mat "Bonjour, Mesdames et Messieurs" nach juste mat "Chers Passagers" begréisst. Anscheinend genderen sie och bei der Lufthansa nach juste mat "Guten Tag geehrte Passagiere" anstatt "Sehr geehrte Damen und Herren" esou wéi fréier.
Sutz schon lang net méi an engem Fliger, mä wann dat esou soll sin kafen ech mir nach juste en Ticket bei enger Airline wou de Chef an engem kräftegen Toun seet:
"Ladies and Gentlemen, welcome on board!"
@Dunord Hagar :
Jo, Wat as dat staererchers dach fir e gehirlosen Blödsinn!
Ech genderen net et sief just fir et ad absurdum ze fei'eren.
An ech so'en och nach Monsieur an Madame wei' et jo bei eiser mme Ministesch an bei den CFL oofgeschaaft go'uf !
Tja, wenn einer heute zu Menschen*innen sagen würdest, dass die Art und Weise zu schreiben also mit Sternen*innen, dir beim lesen den Tinnitus in die Augen treibt, wird der/das Schreiber*in bestimmt als Menschenfeind*innen und Genderhasser*innen betrachtet.... nicht wahr, Herr*in namens Guy*in?
Wat as dat dach fir e gehirlosen Blödsinn!
@ fraulein smilla / Also alles Radikale LINKE, wie ist es mit RECHTS?
@ Grober Hat es den Demokraten genuetzt , dass sie die Latinos genderneutral mit LatinX benannten , dass aus schwangeren Frauen schwangere Personen wurden ? Trump konnte bei Latinos und bei den Frauen im Vergleich zu 2020 zulegen . Woker Genderballast eben .
@ fraulein smilla / Darf man an die letzten Wahlen erinnern?
49,7 % / 48,2 % Alles radikale Linke?
Vielleicht hat Donald nicht so ganz Unrecht , die radikale Linke hat dem Land enormen Schaden zugefueckt .Es waren doch die Woken Kulturkaempfer die Trump erst ins Weisse Haus gehieft haben . Und wenn die Demokraten den linken woken Ballast nicht abwerfen , wird Trumps Nachfolger wieder Trump oder Vance heissen .
Typisch für die Faschist*innen, Tatsachen verdrehen, Lügen verbreiten und Hetzen, das erschreckende dabei, dass immer mehr Menschen, auch im Luxemburg, auf diese Menschenfeinde reinfallen.
Allerdings sollten so manche Politiker*innen demokratischer Parteien, welche es selbst mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, sich mal hinterfragen, sie tragen eindeutig eine gewisse Mitschuld an dieser katastrophalen Entwicklung.
All Meenung dei' geint MAGA kann interpretei'ert gin gett verfollegt !
Hun mer daat net och am Putin sengem Russland ?
All Meenung di net Putingerecht ass kennt an den Gulag !
Eng onmenschlech Welt. Waat ass falsch gelaaf fir dohinner ze kommen ?
Wehret den Anfaengen !!
Dann hun d'USA elo och hiren Hitl . . mat sengem Gefolge/Anhang/Supporter !
Dann ass nach eng Fro vun Zeit bis hien seng Noperen, (Mexico, Canada an Groenland ) iwerfaellt an annektei'ert.
Wat den Putin kann, kann den Trump och !
Dann muss elo Europa sech militarisei'eren fir d'USA befrei'en ze go'en ?
D'Geschicht widderhellt sech, ass domadder rem eng Kei'er bewisen !