Seit rund einem Jahr kriselt es in der Gemeinde Contern. Auslöser waren Mobbingvorwürfe gegenüber der amtierenden Bürgermeisterin Marion Zovilé-Braquet (CSV). Eine Folge: der Rücktritt der ersten Schöffin Stéphanie Ansay (LSAP) im Juli 2025. Seither hat die LSAP immer noch keinen Nachfolger bestimmt. Die Lage ist weiterhin angespannt. Eine Zusammenarbeit beider Parteien scheint derweil kaum mehr möglich. Die LSAP sei nicht mehr bereit, die Gemeinde zusammen mit der CSV zu leiten – die CSV wiederum wolle dies nicht ausschließen. Doch seit nunmehr einem Jahr sei in der Gemeinde nur noch das Erledigen des „daily business“ möglich, sagt die Bürgermeisterin am Dienstagmorgen im 100,7-Interview. „Contern hat das nicht verdient.“
Die CSV habe inzwischen „informellen Kontakt“ mit der zweitstärksten Partei der Gemeinde aufgenommen, der DP. Sie ziehe die DP nun als möglichen künftigen Koalitionspartner in Betracht, sagt Zovilé-Braquet. Am Mittwoch sei eigentlich eine Versammlung zwischen CSV und DP geplant gewesen, doch die DP habe diese abgesagt. Die LSAP auf der anderen Seite bleibt ebenfalls nicht untätig. Auch sie führe derzeit Gespräche und sehe sich nach anderen Partnern um, meint Zovilé-Braquet. Demnach könnte auch eine Dreierkoalition zwischen LSAP, DP und den Grünen entstehen.
Zovilé-Braquet räumt zwar ein, dass die Arbeit der Gemeinde ins Stocken geraten ist, ein Rücktritt als Bürgermeisterin oder gar einen Rückzug der CSV käme für sie jedoch nicht infrage. Sie und die CSV seien es ihren Wählern und Mitarbeitern schuldig zu schauen, „was das Beste für unsere Mitarbeiter und, ganz wichtig, was das Beste für unsere Gemeinde und das Beste für unsere Bürger“ ist, so Zovilé-Braquet. (WiR)
Was Sie auch noch interessieren könnte:
– Contern/ „Wurden gegeneinander ausgespielt“: Erste Schöffin Stéphanie Ansay tritt zurück
– Contern/ Mobbingvorwürfe, Schuldzuweisungen und ein Urteil: Gemeinde sorgt weiterhin für Schlagzeilen
– Contern/ „Der Fisch stinkt immer vom Kopf her“: Opposition und Gewerkschaften kritisieren toxisches Arbeitsklima in der Verwaltung
– Streit um beurlaubten Mitarbeiter in Contern/ OGBL spricht von Fortsetzung des Mobbings – Gemeindearbeiter zeigen sich erleichtert
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können