Samstag1. November 2025

Demaart De Maart

USATrump kündigt Entsendung von Nationalgarde nach Memphis an

USA / Trump kündigt Entsendung von Nationalgarde nach Memphis an
Memphis wäre die dritte Stadt, in der der Präsident eingreift Getty Images via AFP

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der US-Präsident hatte länger offen darüber nachgedacht, die Nationalgarde gegen den Willen der Stadt nach Chicago zu schicken. Jetzt nennt er eine andere Stadt.

US-Präsident Donald Trump hat einen Nationalgarde-Einsatz für Memphis angekündigt. Eigentlich hatte der Republikaner schon länger die Stadt Chicago im Blick, um dort gegen angeblich ausufernde Kriminalität vorzugehen – doch es hatte Widerstand von Stadt und Bundesstaat Illinois gegen seine Pläne gegeben. Im TV-Sender Fox News nannte Trump nun Memphis als Einsatzort. Man werde die Nationalgarde bereitstellen. Wann der Einsatz beginnen soll, blieb offen. Memphis liegt im US-Bundesstaat Tennessee. 

Memphis wäre die dritte Stadt, in der der Präsident eingreift – nach Los Angeles und der Hauptstadt Washington. „Rattenloch“ – so hatte er die Lage in der Hauptstadt bezeichnet und schickte vor Wochen die Nationalgarde auf ihre Straßen und gab Kriminalität als Grund an. In Kalifornien wiederum waren im Juni Menschen gegen Razzien der Einwanderungsbehörde ICE gegen Migranten auf die Straße gegangen – das wollte die Regierung unterbinden.

Ernst Julius
14. September 2025 - 9.36

Damals marschierte in Germany die SA auf und heute die Nationalgarde in America.

Guy Mathey
12. September 2025 - 18.06

Die USA auf dem Weg in eine faschistische Diktatur, und zwar in atemberaubendem Tempo. Mir stellt sich die Frage, ob es dort tatsächlich kaum Widerstand gegen diese Entwicklung gibt oder ob uns die Infos darüber schlichtweg fehlen.