Erst kurz vor dem Beginn der BGL-Ligue-Saison 2025/26 hatte sich Olivier Thill entschieden nach sieben Jahren im Ausland einen Vertrag beim Progrès Niederkorn zu unterschreiben. Es war jedoch ein offenes Geheimnis, dass der Mittelfeldspieler weiterhin auf der Suche nach einem Profiverein war. Dieser wurde jetzt in Serbien gefunden. Der Spieler selbst bestätigte am Dienstag gegenüber dem Tageblatt, dass er am Mittwoch in Richtung Belgrad reisen wird. „Noch ist kein Vertrag unterschrieben“, so der 27-Jährige. Dass es zur Vertragsunterschrift kommen wird, steht jedoch außer Zweifel.
FK IMT Belgrad ist ein relativ unbeschriebenes Blatt und stieg erst 2024 in die erste serbische Liga auf. Nach sechs Spieltagen steht die Mannschaft aus der Hauptstadt auf dem achten Platz.
Progrès-Präsident Thomas Gilgemann bedauerte den Abgang und muss sich jetzt auf die Suche nach einem Ersatz für Thill machen. „Wir werden wohl einen Spieler aus dem Ausland verpflichten. Gerne würde ich ein luxemburgisches Talent holen, doch das scheint nicht möglich zu sein“. Niederkorn aber auch andere Vereine aus der BGL Ligue hatten die Fühler nach David Jonathans ausgestreckt. Der Offensivspieler will derzeit jedoch nicht nach Luxemburg zurückkehren. Bei Bayern München besitzt der 21-Jährige noch einen Vertrag bis Sommer 2026. Es sieht danach aus, als würde er ein weiteres Mal ausgeliehen werden.
Gilgemann hatte noch bis zuletzt die Hoffnung Sébastien Thill (Stal Rzeszow/POL) nach Niederkorn zurückholen zu können. „Wir hatten vergangene Woche ein Gespräch. Aktuell will er im Ausland bleiben. Im Dezember werden wir die Gespräche wieder aufnehmen“.
In den kommenden Tagen wird der Progrès auch noch einen weiteren Innenverteidiger unter Vertrag nehmen. Ein Rechtsfuß soll es sein. „Wir haben zwei Kandidaten, in den nächsten Tagen wird eine Entscheidung fallen“, so Gilgemann. Die Vereine haben noch bis zum 31. August Zeit, um noch einmal personell nachzulegen, dann schließt das internationale Transferfenster.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können