Vorbereitung: Der Aufsteiger begann am 23. Juni mit der Vorbereitung für die kommende Saison. Trainer Nelson Fragoso meinte: „Die Jungs arbeiteten gut in der Vorbereitung. Die Spieler geben sich Mühe und es ist viel Intensität drin.“ Für Canach „war es nicht geplant, dass wir diese Saison BGL Ligue spielen würden“. Mit viel Spannung wird erwartet, wie Canach in diese neue Saison starten wird.
Transfers: „Wir konnten alle Leistungsträger behalten und uns punktuell verstärken“, so Trainer Fragoso. Canach hat demnach nicht den Fehler gemacht, die gesamte Truppe durch den überraschenden Aufstieg völlig auf den Kopf zustellen. Punktuell hat man sich aber Erfahrung in die Mannschaft geholt. Mit Maurice Deville kommt ein 61facher Nationalspieler mit internationaler Erfahrung. Zuletzt spielte der Mittelstürmer für die Zweitvertretung des FC Schalke 04. Ein weiterer prominenter Zugang ist Brian Amofo, der zuletzt vier Saisons lang für den Progrès Niederkorn auflief. Er soll mit seiner Erfahrung das defensive Mittelfeld verstärken. Mit dem gerade einmal 20 Jahre jungen Balsa Perkovic kommt ein Talent, das in der vergangenen Saison besonders in der ersten Saisonhälfte viel Spielzeit bei Monnerich sammeln konnte. In der Rückrunde jedoch kam Perkovic kaum noch zum Einsatz. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Talent in die Mannschaft integriert und welche Rolle Perkovic spielen wird. Ob es noch einen weiteren Zugang geben wird, ist noch unklar. „Der Kader ist zu 99 Prozent komplett, wenn wir noch einen sehr guten Spieler finden, dann nehmen wir ihn noch dazu“, so der Trainer.
Ziele: „Das Ziel ist es, sich so schnell wie möglich von den Abstiegsrängen zu entfernen“, so Fragoso. Spielerisch wollen die Canacher aber nicht nur hinten Beton anrühren – wie es oft bei Aufsteigern der Fall ist – sondern das Ziel ist es, anschaulichen Fußball anzubieten. „Wir wollen uns mit unseren Gegnern messen und vielleicht können wir für die eine oder andere Überraschung sorgen.“
Tageblatt-Tipp: Für Canach wird es eine schwierige Saison werden. Es ist davon auszugehen, dass die Truppe von Anfang an kämpfen muss, um die Klasse zu halten. Es wird wichtig werden, in den ersten Spielen keine Zeit zu verlieren und unmittelbar wertvolle Punkte zu sammeln.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können