Meteolux hat auch für Mittwoch die Warnstufe Orange ausgerufen – und für den Luxemburger Süden sogar roten Alarm. Das geht aus einer Mitteilung des Luxemburger Wetterdienstes hervor. Meteolux rechnet für Mittwoch von 12 bis 21 Uhr mit „großer Hitze“. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 35 und 37 Grad, in den städtischen Gebieten und im Moselbecken sogar bei bis zu 38 Grad. Für die südliche Landeshälfte wurde für Mittwoch sogar roter Alarm wegen der Hitze ausgerufen. Meteolux geht von „großer Gefahr“ aus.
Der rote Alarm gilt am Mittwoch von 12 bis 20 Uhr für den Süden. Meteolux warnt in diesem Zeitraum, dass auch gesunde Personen gesundheitliche Probleme bekommen können.
Gesundheitliche Probleme vor allem bei Älteren
Für Dienstag und am Mittwoch für die Nordhälfte gilt weiterhin der orange Hitzealarm. Die Hitze kann zu gesundheitlichen Problemen führen, besonders bei älteren Menschen, Kindern, Menschen mit chronischen Krankheiten oder psychischen Problemen und Personen, die unter medikamentöser Behandlung stehen, schreibt der Wetterdienst. Es drohe die Gefahr von Dehydrierung oder Hitzeschlag.
Zahlreiche Schulen in Luxemburg haben für Mittwochnachmittag den Unterricht abgesagt. Auch die Ozonwerte sind am Steigen. Laut den neuesten Werten des Umweltministeriums von 13 Uhr liegen sie derzeit örtlich bei einem Wert von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter. Ab einem Wert von 160 wird auf den Autobahnen in Luxemburg ein Tempolimit von 90 km/h eingeführt, bei 180 wird die sogenannte „Informationsschwelle“ überschritten.
Bis zu 40 Grad möglich
Tageblatt-Wetterexperte Philippe Ernzer hat bereits am Montag nicht ausgeschlossen, dass in dieser Woche sogar Temperaturen von bis zu 40 Grad in Luxemburg erreicht werden könnten. Ernzer sieht den Höhepunkt der Hitzewelle am Mittwoch. „Je nach Lage und Strömungsmuster könnten auch 39 Grad oder gar 40 Grad nicht ausgeschlossen werden“, schreibt er. Auch der bisherige Luxemburger Hitzerekord wäre dann fällig. Der liegt bei 39,0 Grad. Er wurde am 25. Juli 2019 aufgestellt.
Tipps gegen die Hitze
Schließen Sie Fensterläden, Vorhänge und Fenster während des Tages und lüften Sie nachts. Trinken Sie viel und regelmäßig Wasser (mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag). Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien während der heißesten Stunden. Tragen Sie leichte Kleidung und eine Kopfbedeckung, wenn Sie das Haus verlassen. Limitieren Sie körperliche Aktivitäten. Und achten Sie auf Ihre Mitmenschen: Bleiben Sie mit hitzeempfindlichen Menschen in Ihrer Umgebung in Kontakt.
Weitere Tipps zum Umgang mit der Hitze finden Sie in unserem Service-Artikel hier.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können