Nach dem angekündigten Rücktritt von Bürgermeister Marc Lies hat der Vorstand der CSV Hesperingen Diane Adehm als Nachfolgerin an der Spitze der Gemeindeverwaltung vorgeschlagen. Die Entscheidung wurde laut Parteiangaben in großer Einigkeit getroffen. Das teilt die CSV Hesperingen in einem Presseschreiben am Mittwochnachmittag mit.
Adehm, die bei den letzten Kommunalwahlen als Zweitgewählte auf der CSV-Liste hervorging, ist seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv. Der Parteivorstand bezeichnet sie als erfahrene und engagierte Mandatsträgerin, die sich intensiv für die Belange der Gemeinde eingesetzt habe..
Die formelle Wahl durch den Gemeinderat sowie die offizielle Vereidigung stehen noch aus. Bis dahin wird Marc Lies die Amtsgeschäfte weiterführen. Laut CSV ist die Lage in der Gemeinde stabil, und die Verwaltung arbeitet weiterhin in geordneten Bahnen.
Im Zuge der Neubesetzung schlägt die CSV auch Jean Theis als neues Mitglied des Schöffenrats vor. Der Drittgewählte, Georges Beck, verzichtet auf das Mandat im Schöffenrat, bleibt aber weiterhin Mitglied des Gemeinderats. Für Marc Lies rückt Mi Hee Lentz-Pak als neues Mitglied in den Gemeinderat nach.
Laut Guy Wester, dem Präsidenten der CSV-Sektion Hesperingen, stünden Adehm und Theis für die Werte der Partei und seien bereit, Verantwortung für die Gemeinde zu übernehmen. (DJ)
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können