Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

In vier JahrenDas Programm der JPEE 2029 in Luxemburg steht fest

In vier Jahren / Das Programm der JPEE 2029 in Luxemburg steht fest
Jenny Warling und die FLK können sich in vier Jahren zu Hause beweisen Foto: FLK

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach den JPEE ist vor den JPEE – oder umgekehrt. In Andorra wurden am Montag bereits die Spiele in vier Jahren in Luxemburg geplant. Wie das COSL am Nachmittag mitteilte, wurde die Vorschläge allesamt angenommen. Zu den großen Gewinnern für 2029 zählen der Badminton-Verband und die Karatekas. 

Es war eine spannende Frage, die dem COSL in den letzten Wochen und Monaten reichlich Kopfzerbrechen bereitet haben dürfte. Welche Sportarten würden bei den Spielen der Kleinen Staaten 2029 in Luxemburg auf dem Programm stehen? Beim Kongress der JPEE wurde den acht anderen Nationen das vorläufige Programm vorgestellt, das später einstimmig angenommen wurde.

16 Sportarten hatten sich Hoffnungen gemacht, Teil des Programms in Luxemburg zu sein. Wie es vonseiten des COSL hieß, spielten dabei die Popularität sowie das Entwicklungspotenzial der jeweiligen Disziplinen eine entscheidende Rolle. So wird es erstmals ein Badminton-Turnier im JPEE-Format geben. Die Karatekas, die nach ihrer Premiere in Andorra in zwei Jahren wieder eine Zwangspause einlegen müssen, dürfen sich bereits auf das Comeback freuen.

Noch steht der Termin für die JPEE-Woche 2029 nicht fest. Anders sieht es für die anstehende Ausgabe in Monaco aus. Dort trifft sich die Sportwelt bereits in der ersten Mai-Woche. Grund dafür ist die Formel 1, die zwei Wochen später stattfinden wird. Für viele Verbände dürfte dieser straffe Kalender eine Herausforderung für die Saisonplanung darstellen. Wie bei den letzten Monaco-Ausgaben wird es übrigens kein traditionelles Basketballturnier geben, für Wasserball wird es hingegen eine Premiere sein. (J.Z./chd)

2031


Im Hinblick auf die Zukunft wurde festgehalten, dass die Kleinstaatenspiele 2031 auf Zypern stattfinden werden

Tousch neue JPEE-Generalsekretärin

Im Rahmen der Generalversammlung der JPEE wurde Michelle Tousch, „Directrice des opérations“ des COSL, zur neuen Generalsekretärin für die beiden nächsten Jahre ernannt. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Das Ziel wird es sein, die Kräfte der Länder zu vereinen, damit die JPEE-Nationen eine starke Gemeinschaft bleiben, wie wir sie seit 40 Jahren kennen.“

Die Sportarten

2027 in Monaco: Leichtathletik, Judo, Schwimmen, Wasserball, Tischtennis, Tennis, Sportschießen, Bogenschießen, 3×3 Basketball, Rugby, Volleyball, Beachvolleyball, Kunstturnen, Segeln und Pétanque
2029 in Luxemburg: Leichtathletik, Judo, Sportschießen, Schwimmen, Tischtennis, Tennis, Basketball, 3×3 Basketball, Volleyball, Beachvolleyball, Badminton, Radsport, Turnen, Karate