Seit dem 23. April ist das Herzstück des großen Spielplatzes auf dem Escher Galgenberg nicht mehr zugänglich. Die Gemeinde hat die Burg gesperrt, nachdem der Spielplatz von der Firma Luxcontrol überprüft worden war. Ob und wann sie repariert wird, steht bis jetzt noch nicht fest. Jedenfalls wurden die Absperrgitter von der Gemeinde angebracht, nachdem man den Luxcontrol-Bericht gelesen habe. Dabei habe es sich um eine Routineuntersuchung gehandelt, die die Firma jährlich für sämtliche Spielplätze der Stadt durchführe, so die Gemeinde auf Tageblatt-Nachfrage.
Es geht also um die Sicherheit, weshalb die Gemeinde nach dem Bericht „präventiv beschlossen habe, diesen Spielplatz für das Publikum zu sperren“. Wie lange die Burg gesperrt bleibt, ist noch nicht klar. „Da aber gerade jetzt bei gutem Wetter der Spielplatz immer gut besucht ist, haben wir Luxcontrol beauftragt, genau zu sagen, was alles ersetzt werden muss“, so die Gemeinde. Gleichzeitig habe man Kostenvoranschläge für Ersatzteile angefragt. Sobald alles vorläge, werde die Gemeinde entscheiden, wie es weitergehe. Verschiedene Stücke würden nicht mehr verkauft, sodass es „keine Sache von einer bis zwei Wochen“ sei.
In gut zehn Tagen hat sich das Thema Galgenberg eh eine Zeit lang für die Escher erledigt. Denn am 19. Mai beginnen die Aufbauarbeiten für das umstrittene Francofolies-Festival (das Tageblatt berichtete). Ganz gesperrt bleibt der Park vom 2. bis zum 8. Juni. Eingeschränkt ist der Zugang während des Aufbaus vom 19. Mai bis zum 1. Juni sowie während des Abbaus vom 9. bis zum 13. Juni. „Pour des raisons de sécurité, notamment celle des enfants, l’aire de jeux sera difficilement accessible pendant toute cette période (du 19 mai au 13 juin) et des espaces seront fermés au fur et à mesure de la mise en sécurité des zones de montage. Nous savons que le Parc est particulièrement prisé pour les sorties de fin d’année scolaire et nous nous excusons par avance de la gêne occasionnée“, schrieb der Francofolies-Organisator frEsch vor wenigen Wochen den Grundschulen, „Maisons-relais“ und Kindertagesstätten. Das Musikfestival findet vom 6. bis zum 8. Juni statt. Headliner sind in diesem Jahr Julien Doré, Michel Polnareff, Soprano und Timmy Trumpet.

De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können