Dienstag23. Dezember 2025

Demaart De Maart

NiederlandeVerschwundenes Warhol-Bild offenbar versehentlich im Müll gelandet

Niederlande / Verschwundenes Warhol-Bild offenbar versehentlich im Müll gelandet
Ein Mitarbeiter einer niederländischen Stadtverwaltung hat wahrscheinlich versehentlich ein Werk des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol als Müll entsorgt Symbolfoto: Sony DSC

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ist das Kunst oder kann das weg? – Ein Mitarbeiter einer niederländischen Stadtverwaltung hat den geflügelten Spruch offenbar etwas zu wörtlich genommen und ein Werk des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol als Müll entsorgt. Nach monatelangen Ermittlungen externer Experten werde davon ausgegangen, dass ein Ende vergangenen Jahres im Zuge von Renovierungsarbeiten im Rathaus verschwundener Warhol-Druck „sehr wahrscheinlich versehentlich mit dem Sperrmüll weggeworfen“ worden sei, erklärte die Stadtverwaltung von Maashorst am Donnerstag.

Der Stadtverwaltung zufolge führten die Ermittler zwischen November 2024 und März zahlreiche Gespräche mit Beamten und Mitarbeitern, nachdem während der Rathaus-Renovierung mehrere Kunstwerke verschwunden waren, darunter der Warhol-Siebdruck, der die frühere niederländische Königin Beatrix zeigte.

fraulein smilla
25. April 2025 - 11.53

Das ist ja nicht neues . Eine Badewanne von Joseph Beuys wurde mal bei einer Party als Geschirrspueler benutzt und seine aus 5 kg Butter bestehende Fettecke wurde von einer uebereifrigen Putzfrau einfach weggeschruppt .