Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

Ukraine-KriegWaffenstillstand mit Bedingungen: Moskau will besetzte Regionen vollständig haben

Ukraine-Krieg / Waffenstillstand mit Bedingungen: Moskau will besetzte Regionen vollständig haben
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bei einem Treffen des russischen Präsidenten Putin mit dem tadschikischen Präsidenten Rahmon Foto: Alexander Kazakov/AP/dpa

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Als Weg zur Beendigung des Ukraine-Kriegs war zuletzt von einem Einfrieren der Front die Rede. Kremlsprecher Peskow sagt nun aber, dass Russland die besetzten Gebiete vollständig kontrollieren will.

Russland ist nach Angaben von Kremlsprecher Dmitri Peskow zu einem Waffenstillstand und Friedensabkommen mit der Ukraine bereit, wenn Kiew auf die von Moskau annektierten Gebiete vollständig verzichtet. „Es gibt vier Regionen, die in unserer Verfassung enthalten sind. Die ukrainische Armee muss ihre Waffen niederlegen und sich zurückziehen. Wenn sie dies tut, werden die militärischen Operationen sofort eingestellt“, sagte Peskow in einem Interview des französischen Nachrichtenmagazins Le Point

Dabei geht es um die von Russland teilweise besetzten Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson. Die Position des Kremlsprechers widerspricht Berichten über ein Angebot Russlands, die Frontlinie im Angriffskrieg gegen die Ukraine einzufrieren, ohne dass Russland die vollständige Kontrolle über die vier Regionen erlangt. 

Wie Peskow nun sagte, wäre der Krieg zu Ende, wenn die Ukraine ihre Truppen aus den Regionen abziehen würde. „Diese Regionen sind alle vier in unserer Verfassung als integraler Bestandteil Russlands verankert.“

Nach der Annexion der Schwarzmeer-Halbinsel Krim 2014 hatte Russland 2022 nach umstrittenen Volksabstimmungen auch die ukrainischen Gebiete Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja zu seinen Regionen erklärt. Außer der Krim kontrolliert Russland aber keines der Gebiete vollständig. „In diesen Regionen gibt es noch Gebiete, die aus unserer Sicht vom derzeitigen Kiewer Regime besetzt sind“, sagte Peskow. Was hindere die Ukraine daran, sich militärisch aus diesen vier Regionen zurückzuziehen und den Kampf einzustellen, fragte der Kremlsprecher.

Nomi
24. April 2025 - 13.53

Waat waren dann d'Ursaachen vun dem Krich ?
Et waren bestemmt net den Territoire, well Russland ass jo gro'uss genuch!

Et war di russeg Angscht firun engem Natobeitrett vun der Ukrain .

Also eng Lei'sung : Grenzen vun firun 2013, ob beiden Seiten vun der Grenz demilitarisei'eren ob 500 bis 1000km.
Nach eng Leisung : Russland an d'Nato obhuelen !