Déifferdeng 03 ist offiziell auf Trainersuche. Wirklich überraschend ist das Ende der Zusammenarbeit nicht: Bereits seit Wochen wurde über einen anstehenden Trainerwechsel bei Fußballmeister Déifferdeng 03 spekuliert. Eine einseitige Bestätigung hatte es in den frühen Morgenstunden bereits gegeben: Pedro Resende hatte in einem Interview mit dem Contacto erklärt, dass sein laufender Vertrag beim BGL-Ligue-Verein nicht verlängert werden würde. Das bestätigte der Vereinspräsident Fabrizio Bei im Laufe des Tages dann gegenüber dem Tageblatt „Eigentlich wollten wir das Pokal-Viertelfinale abwarten“, sagte Bei. Am Mittwochabend ist die Mannschaft in Petingen gefordert.
Die Entscheidung, im Sommer getrennte Wege zu gehen, sei in beidseitigem Einverständnis gefallen. Resende selbst hatte nie ein Geheimnis daraus gemacht, im Sommer einen Wechsel ins Ausland ins Auge zu fassen. „Wir als Verein wollten ebenfalls einen anderen Weg einschlagen“, bestätigte auch Bei. „Ob er die erste Wahl gewesen wäre oder nicht, bleibt eine interne Sache.“
In Differdingen will man mit dem neuen Mann nahtlos an den Erfolg der vergangenen zwei Jahre anknüpfen. „Es klingt arrogant, aber unsere Ziele und Ambitionen werden sich aufgrund eines Trainerwechsels nicht ändern. Der Nachfolger wird es schwer haben, diese Leistungen zu toppen. Aber wir sind positiv eingestellt.“ Bleibt also noch die Frage offen, wann der Name offiziell bekannt gegeben wird. Geht es nach den Wünschen der Differdinger, bleibt dies bis Ende Mai ein Geheimnis. „Es braucht aber niemand zu denken, dass wir keinen Plan A und Plan B hätten“, fügte Bei hinzu.
Wie zu erwarten, brodelte es gleich in der Gerüchteküche, was die Nachfolge angeht. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Name von Ex-D03-Spieler (und Ex-Wiltz-Trainer) David Vandenbroeck in den Raum geworfen. Der ist derzeit allerdings noch bei der UR Namur unter Vertrag und angeblich nicht auf der Wunschliste. Ob es tatsächlich aber noch einen ganzen Monat dauert, bis die Identität des neuen Cheftrainers feststeht, steht auf einem anderen Blatt.
De Maart

Wéi well deen Profi-Trainer ginn, hien huet emol keng UEFA-Pro-Lizenz ... an der Coupe d'Europe huet en dofir och nie op d'Bänk gedierft. Mengen do stëcht méi hannendrun, wéi nees kommunizéiert gëtt.