Samstag1. November 2025

Demaart De Maart

NationalmannschaftLuxemburger im Ausland: Rückschlag für Borges, Jubel bei Moris

Nationalmannschaft / Luxemburger im Ausland: Rückschlag für Borges, Jubel bei Moris
Vier Spiele, vier Siege: Die Union Saint-Gilloise zeigt sich in den Play-offs in Topform Foto: AFP/John Thys

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wieder einmal Pech für den Gladbacher Yvandro Borges: Aufgrund einer Muskelverletzung wird der 20-Jährige mehrere Wochen ausfallen und den Saison-Schlussspurt verpassen. Einigen FLF-Profis stehen spannende Wochen bevor – u.a. Anthony Moris oder Leandro Barreiro, die mitten im Titelkampf stecken.

In der Startelf: Sébastien Thill hat nach 211 Tagen wieder in der zweiten polnischen Liga getroffen. Der Kapitän von Stal Rzeszow (12.) hätte sich beim 2:2 gegen den Tabellen-18. Stalowa Wola allerdings mehr erhofft. Zumindest hat der Thill-Klub nach vier Niederlagen in Folge wieder gepunktet. Bruder Olivier Thill stand beim 0:0 von LNZ Cherkazy gegen Ingulets 90 Minuten auf dem Platz.

Am vierten Spieltag der belgischen Titel-Play-offs gab es den vierten Sieg für Anthony Moris und die Union Saint-Gilloise. Das 2:1 gegen den bisherigen Leader Genk entfachte den Titelkampf neu – denn RUSG zog dadurch mit dem zwischenzeitlichen Ersten gleich. Am späten Abend übernahm dann Brügge die Führung. Für Moris und Co. steht eine englische Woche der Wahrheit an: Es wartet jetzt ausgerechnet zweimal der FC Brügge. 69 Minuten und eine 0:2-Niederlage gab es für Alessio Curci und Francs Borains gegen Club NXT in der zweiten Liga. Deutlich besser erging es Waasland-Beveren und Laurent Jans beim 4:0 gegen RSCA Futures.

In Bulgarien kassierten Mica Pinto und ZSKA Sofia eine 0:1-Niederlage gegen Krumovgrad. Er spielte durch. Christopher Martins, der vor wenigen Tagen für sein 100. Spiel für Spartak Moskau geehrt wurde, setzte sich mit den Kollegen 3:2 bei Akron Togliatti durch. Namensvetter Marvin Martins musste derweil eine knappe Niederlage in den Niederlanden hinnehmen: Almere City unterlag gegen Heerenveen 2:1. Es war das dritte Mal in Folge, dass der Luxemburger bei seinem neuen Verein durchspielte. 

Bei der U23 von Benfica feierte Tomas Moreira unter der Woche einen klaren 4:0-Erfolg gegen die Alterskollegen aus Estoril. Eine 1:2-Niederlage und Gelb gab es am Freitag für Dirk Carlson. In der zweiten österreichischen Liga musste sich St. Pölten gegen den SV Ried geschlagen geben. 0:1 stand es nach 90 Minuten in der Ligue 2: Bastia musste die drei Punkte dem Paris FC überlassen. Für Florian Bohnert war nach 76 Minuten Schluss.

In Deutschland: Kein Borussia-Duell gab es für Gladbach-Torwart Tiago Pereira. Gegen Dortmund stand Jonas Omlin am Sonntag nach überstandenem Muskelfaserriss wieder zwischen den Pfosten. Nicht auf die Beine kommt derweil in diesem Jahr Mannschaftskollege Yvandro Borges. Der FLF-Offensivspieler zog sich bei der U23 eine Muskelverletzung zu und fällt mehrere Wochen aus. Im Hinblick auf die beiden Länderspiele im Juni ist dies eine schlechte Nachricht für Luc Holtz. Zu Hause stand Danel Sinani am Sonntagabend gegen Leverkusen in der Startelf. Nach Spielschluss stand fest: Die Hamburger sind so gut wie gerettet. Durch das 1:1 hat die „Werkself“ ihrerseits wohl alle Titelchancen verspielt. Den Ausgleich bereitete Sinani per Freistoß vor.

In der 2. Bundesliga kam Mathias Olesen beim 3:1-Heimsieg der Kölner in der 73. auf den Platz. Eldin Dzogovic war wie gewohnt mit den Reserven des FC Magdeburg in der Oberliga im Einsatz. Im Laufe der Woche gab es einen 3:0-Sieg gegen Halberstadt. Der Rechtsverteidiger spielte wie gewohnt durch. Bei Schalke II (Regionalliga West) blieb Timothé Rupil bei RW Oberhausen auf der Bank, für Stürmer Maurice Deville gab es 30 Minuten. In der gleichen Liga mussten Keeper Lucas Fox und Bocholt eine empfindliche 3:4-Niederlage beim FC Gütersloh hinnehmen. Bei der U23 des FC Augsburg hat Stürmer Aiman Dardari in Aubstadt getroffen (5:0-Sieg). Die Statistiken des 20-Jährigen sind beeindruckend: Es war sein fünftes Tor im vierten Auswärtsspiel in Serie. Youngster Enzo Duarte und die U17 von Borussia Dortmund waren an diesem Wochenende spielfrei.

Eingewechselt: 18 Minuten stand Leandro Barreiro beim 3:0-Erfolg gegen Vitoria Guimarães auf dem Platz. Benfica liegt mit 72 Punkten auf Platz zwei der Tabelle, dies aufgrund des „schlechteren“ Torverhältnisses (vier Tore weniger) gegenüber dem Rivalen Sporting.

Nicht im Einsatz: Vincent Thill spielt derzeit keine Rolle in den Plänen von Sabah-Trainer Vasiliy Berezutskiy. Beim 3:2 gegen FK Sebail blieb der FLF-Spieler auf der Bank. Seid Korac und Vojvodina treten erst am Mittwoch in der zweiten Runde der Meisterschafts-Play-offs an. Gerson Rodrigues (AVS Futebol) ist nach seiner muskulären Verletzung noch nicht zurück im Kader. Auch Teamkollege Eric Veiga stand nicht im Aufgebot. Nach seinen beiden Doppelpacks gegen die U19 aus Straßburg und Lyon waren Brian Madjo und die Metzer Jugend spielfrei. Auch Enes Mahmutovic und NAC Breda sind erst am Donnerstag wieder gefordert.