Carole Hartmann (DP) bringt sich in Position. Wirtschafts- und Energieminister Lex Delles (DP) hat angekündigt, dass er beim kommenden Parteikongress am 27. April nicht erneut für das Amt als Präsident kandidieren will. Jetzt hat die Generalsekretärin, Abgeordnete und Echternacher Bürgermeisterin am Freitag auf Facebook mitgeteilt, dass sie für den Posten antreten will.
„In diesen Zeiten bleibt es wichtig, dass die DP nach vorne schaut, um unser Land zuverlässig in eine gute und sichere Zukunft zu führen“, schreibt Hartmann in ihrem Post. Sie sei bereit, die Partei weiterhin aktiv mitzugestalten und mehr Verantwortung zu übernehmen. Deswegen werden sie „um das Vertrauen der Parteimitglieder fragen und für den Posten der Parteipräsidentin kandidieren.“
Zuvor hatte Lex Delles – der 2022 zum Parteipräsidenten gewählt wurde – in einem Interview mit dem Luxemburger Wort bestätigt, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen will. Einen Wunschkandidaten für seine Nachfolge wollte er indes nicht preisgeben – hatte aber gesagt, die DP brauche einen Präsidenten, der sich für die Werte der Partei einsetze, der nicht dividiere, sondern zusammenführe. Ob seine Kollegin Corinne Cahen (DP) Interesse an dem Posten hätte, wollte der Minister nicht verraten.
Die DP steht in den Augen des Ministers derzeit gut dar: Gegenüber dem Wort betonte er, dass das Koalitionsprogramm die Handschrift der DP trage. Seine Partei habe ein klares Mandat der Wähler erhalten. Die Zusammenarbeit mit der CSV laufe gut – besonders bei der Umsetzung ihrer Prioritäten. Denn da würden beide Parteien in dieselbe Richtung ziehen. Das sei „auch die Rolle des Parteipräsidenten“.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können