Sonntag19. Oktober 2025

Demaart De Maart

Domaine TageblattVon der Anbaufläche bis zum Export: Zahlen zum Weinbau in Luxemburg

Domaine Tageblatt / Von der Anbaufläche bis zum Export: Zahlen zum Weinbau in Luxemburg
 Illustration: Jil Scheuer, Daten: Institut viti-vinicole/Statec

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Als Neuwinzer tastet sich die Redaktion der Domaine Tageblatt immer tiefer in die Welt des luxemburgischen Weinbaus vor. Während unsere Winterarbeiten im Weinberg erfolgreich abgeschlossen sind und wir gespannt darauf warten, dass die Reben ausschlagen, haben wir die Zeit genutzt, um einige Zahlen zum heimischen Wein genauer zu analysieren.

Besonders ins Auge fällt dabei der deutliche Rückgang der Rivaner-Anbaufläche: Vor einigen Jahrzehnten machte sie noch knapp 47 Prozent der gesamten Rebfläche aus, heute sind es nur noch rund 20 Prozent. Vielleicht sollten wir mit unserem Rivaner den Export wagen? Ein Verkauf in die USA mag angesichts von Strafzöllen nicht die attraktivste Option sein – doch auch unsere Nachbarländer scheinen immer mehr Gefallen am Luxemburger Wein zu finden.

Domaine-Tageblatt-Newsletter

Das Projekt ist ambitioniert und soll Einblicke in die Welt der Winzer verschaffen. Die Tageblatt-Redaktion wird in den kommenden anderthalb Jahren versuchen, ihren eigenen Wein herzustellen, in einer wöchentlichen Serie über Erfolg und Misserfolg berichten und dabei tiefere Einblicke in die Welt des Weinbaus geben.
Bleiben Sie über unsere Erfolge und Misserfolge informiert. Hier geht’s zu unserem Newsletter: Link.

Tipps und Feedback

Wollen Sie uns bei unserem Projekt unterstützen, uns Tipps und Feedback geben, dann kontaktieren Sie uns über unsere Facebook-Seite oder per E-Mail an [email protected].