Donnerstag30. Oktober 2025

Demaart De Maart

TennisAlex Knaff belohnt sich in Thailand mit drittem Profi-Titel

Tennis / Alex Knaff belohnt sich in Thailand mit drittem Profi-Titel
Alex Knaff entschied das Finale in Thailand nach 1:37 Stunden für sich Foto: Editpress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Alex Knaff hat das ITF-Turnier von Nonthaburi in Thailand gewonnen und seinen dritten Titel auf der Tennis-Profitour gefeiert. 

Der Luxemburger besiegte in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Finale den Russen Petr Bar Biryukov (WR 360). Knaff (WR 720) erwischte den perfekten Start und entschied den ersten Satz nach nur 23 Minuten mit 6:1 für sich. Im zweiten zeigte sein in der Weltrangliste um 360 Plätze besser klassierter Gegner dann allerdings eine Reaktion. Der Russe kämpfte sich nach 5:3-Führung von Knaff noch einmal zurück und zog gleich. Doch der Luxemburger zeigte mentale Stärke und entschied den zweiten Abschnitt schließlich im Tiebreak mit 7:6 (7:3) für sich. Nach 1:37 Stunden stand der 27-Jährige als Turniersieger fest.

Für den Sportsoldaten ist es ein besonderer Erfolg, auf den er fast zwei Jahre warten musste. Seinen ersten Titel auf der ITF-Tour hatte Knaff 2022 in Tallahassee (USA) errungen, 2023 folgte ein weiterer Triumph in Esch (L). Dann kamen zwei schwierigere Jahre. „Es gab viele Niederlagen, die sehr weh getan haben. Fast jede Woche. Aber ich höre nie auf zu arbeiten“, sagte Knaff im vergangenen Jahr im Gespräch mit dem Tageblatt. Nun konnte er sich für die harte Arbeit mit seinem insgesamt dritten Titel auf der ITF-Tour belohnen. Neben Preisgeld erhält er für den Sieg in Thailand auch 15 Weltranglistenpunkte. 

Auf dem Weg ins Finale von Nonthaburi hatte Knaff den Japaner Shinji Hazawa (6:3, 6:2), den Franzosen Valentin Lapalu (3:6, 6:2, 6:2), den Thailänder Pawit Sornlaksup (6:4, 6:3) und den Italiener Giorgio Tabacco (6:1, 6:4) eliminiert.