Zwei Topspiele: Nachdem der Tabellenführer Déifferdeng 03 einer Titelverteidigung in den letzten Wochen mit großen Schritten näher kam, steht an diesem Wochenende ein echter Härtetest bevor. Die Truppe von Pedro Resende ist in Hesperingen zu Gast. Gleichzeitig werden sich die beiden Conference-League-Aspiranten Düdelingen und Strassen um Punkte streiten. Beide Teams lösten am Mittwoch ihr Ticket für das Pokalviertelfinale.
Saftige Rechnung für Hesperingen: Wegen ausstehender Gehaltszahlungen hatte auch Swift-Stürmer Dominik Stolz beim internationalen Fußballverband FIFA eine Beschwerde eingereicht. Der 34-Jährige bekam diese Woche recht. In einem Schreiben wird Hesperingen laut Tageblatt-Informationen dazu aufgefordert, mehr als 30.000 Euro an Stolz zu zahlen. Im Winter hatten bereits mehrere Spieler den Verein verlassen, die von der FIFA die Freigabe für einen Wechsel erhalten hatten. (del)
Ein Promi in Differdingen: Der Name von Roberto Firmino war am Donnerstag in aller Munde. Der 33-jährige Brasilianer, den man in den europäischen Ligen aufgrund seiner Stationen in Hoffenheim und Liverpool kennt, war in den sozialen Medien als Stargast bei einem Jugendtraining in Differdingen angekündigt worden. Am Freitagmorgen waren alle Einträge der Differdinger verschwunden – doch seitens des Vereins gab es Entwarnung. Der Termin soll am kommenden Samstag stattfinden. Weitere Details werden folgen.
Länderspielpause: Nächstes Wochenende werden die „Roten Löwen“ ihre Testspielreihe starten. Am Samstag spielt die FLF-Auswahl im Stade de Luxembourg gegen Schweden, am Dienstag (25. März) in St. Gallen gegen die Schweiz. In der BGL Ligue wird der Ball nun bis zum 28. März ruhen. Der 22. Spieltag ist auf drei Tage verteilt, angefangen mit einem Freitagsspiel zwischen Rodange und Hesperingen.
Pokalauslosung: Wie die FLF mitteilte, werden am kommenden Freitag die Auslosungen für die nächsten Pokalrunden stattfinden. Bei der Coupe de Luxembourg darf die Losfee ab 12.30 Uhr sowohl das Viertelfinale (am 23. April) als auch die Paarungen der beiden Halbfinals (am 14. Mai) bestimmen. Lintgen (2. Div.), UT Petingen, Düdelingen, Racing, Wiltz, Differdingen, Niederkorn und Strassen sind noch im Rennen. Das Endspiel findet in den Pfingstferien, am 29. Mai, statt.
Großaufgebot der FLF in der Regionalliga: Im Rahmen der Schiedsrichterzusammenarbeit zwischen der FLF und dem Westdeutschen Fußballverband gab es am Freitagabend einen Austausch. Der Luxemburger FIFA-Referee Jasmin Sabotic leitete das Duell zwischen dem MSV Duisburg und den Reserven von Schalke 04 – wo Timothé Rupil und Maurice Deville unter Vertrag stehen. Bei den Schiedsrichter-Assistenten handelte es sich ebenfalls um FLF-Personal: Rafael Morim und Yannick Mentz.
U17-Mädchen gegen Malta: Beim Mini-Turnier in Aserbaidschan findet der zweite Termin für die Spielerinnen von Cristina Correia am Samstagmorgen (8.00 Uhr Luxemburger Zeit) statt. Gegen Malta wollen die Luxemburgerinnen den guten Start nach dem 5:0 gegen die Gastgeberinnen bestätigen. Sollte dies gelingen, würde am Dienstag ein Gruppenfinale gegen Bulgarien winken. Während der Gruppensieger direkt in die Liga A aufsteigt, müssen sämtliche Gruppenzweite hoffen: Nur der beste Gruppenzweite steigt ebenfalls auf – und bekommt dann im kommenden Jahr die Chance, sich für die EM zu qualifizieren.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können