Freitag31. Oktober 2025

Demaart De Maart

Escher Sportler des JahresMariya Shkolna-Klein und Flavio Giannotte verteidigen ihren Titel – Sweet Devils feiern Premiere

Escher Sportler des Jahres / Mariya Shkolna-Klein und Flavio Giannotte verteidigen ihren Titel – Sweet Devils feiern Premiere
Die gekürten Escher Sportler des Jahres auf einen Blick Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstagabend wurden im Theater die Escher Sportler des Jahres 2024 gekürt. Diesmal kamen Bogenschützin Mariya Shkolna-Klein, Fechter Flavio Giannotte und die „Sweet Devils“ der Espérance zu Ehren. 

Mariya Shkolna-Klein und Flavio Giannotte verteidigten ihren Titel aus dem vergangenen Jahr. Die Cheerleader „Sweet Devils“ der Espérance feierten am Donnerstagabend eine Premiere. Neben den Stimmen der Tageblatt-Leser flossen die Wertungen der Stadt Esch sowie der Tageblatt-Sportredaktion in die finale Wertung mit ein.

Shkolna-Klein setzte sich zum insgesamt zweiten Mal durch. Bei der Europameisterschaft in Essen kam sie auf den vierten Platz und verpasste nur ganz knapp eine Medaille. Bei den Indoor World Series in Nîmes (F) belegte die 27-Jährige den dritten Rang. Ihren größten Erfolg landete die Compound-Spezialistin bei der WM in Berlin, wo sie im Mixed mit Gilles Seywert die Bronzemedaille holte. Das Podium wurde durch Läuferin Jenny Gloden und Fechterin Anna Zens komplettiert.

Flavio Giannotte wurde zum bereits fünften Mal als Escher Sportler des Jahres geehrt. Der Degenspezialist hatte wieder einmal konstant gute Resultate auf internationalem Niveau vorzuweisen. Den zweiten Rang belegte Judoka Noah Trapp. Bogenschütze Pit Klein, der Luxemburg im Sommer 2024 bei Olympia in Paris vertrat, musste sich überraschenderweise mit dem dritten Platz zufriedengeben. 

Die „Sweet Devils“ feierten ihren ersten Titel bei den Mannschaften. Die Cheerleader der Espérance wurden in Orlando (USA) Vizeweltmeister. Auf Platz zwei landete Pokalsieger HB Esch. Wie schon vergangenes Jahr kamen die Boules- und Pétanque-Spieler des Riganelli auf den dritten Rang.

Am Donnerstagabend wurden aber auch alle verdienstvollen Escher Sportler, Funktionäre, Trainer und Mannschaften geehrt. 17 Mannschaften und 39 Einzelsportler wurden für besonders gute Leistungen ausgezeichnet.

Den Spezialpreis in der Kategorie „dirigeant“ erhielten Julien Kreff (Jeunesse) und Victor Wirth (HB Esch). Als „bénévoles“ des Jahres wurden Ginette Hansen (Swimming Club Era) und Nico Engel (Basket Esch) ausgezeichnet. Für ihre Verdienste in Sachen „Sport und Gendergleichheit“ wurden das Capoeira Team Esch mit 7.500 Euro und dem Gold-Label, der Escher VBC (5.000/Silber) und der CA Fola (2.500/Bronze) geehrt.

Im Überblick

Wahl der Escher Sportler des Jahres:
Frauen:
1. Mariya Klein-Shkolna (Bogenschießen), 2. Jenny Gloden (Leichtathletik), 3. Anna Zens (Fechten)
Männer: 1. Flavio Giannotte (Fechten), 2. Noah Tapp (Judo), 3. Pit Klein (Bogenschießen), Lucas Trapp (Judo)
Mannschaften: 1. Sweet Devils (Cheerleading), 2. Handball Esch, 3. B.P. Riganelli (Boule)

Showact aus Frankreich: Margaux Toulmonde
Showact aus Frankreich: Margaux Toulmonde Foto: Editpress/Didier Sylvestre
Die „bénévole“ des Jahres: Ginette Hansen (Swimming Club Era, M.) und Nico Engel (Basket Esch, 2.v.r.) mit ihren Preisen und zusammen mit dem Präsidenten der Sportkommission Jacques Müller (l.), dem Sportschöffen André Zwally (2.v.l.) und Norma Zambon (r.), Chefin des „Service des sports“ der Stadt Esch
Die „bénévole“ des Jahres: Ginette Hansen (Swimming Club Era, M.) und Nico Engel (Basket Esch, 2.v.r.) mit ihren Preisen und zusammen mit dem Präsidenten der Sportkommission Jacques Müller (l.), dem Sportschöffen André Zwally (2.v.l.) und Norma Zambon (r.), Chefin des „Service des sports“ der Stadt Esch Foto: Editpress/Didier Sylvestre
Das Escher Theater war gut gefüllt
Das Escher Theater war gut gefüllt Foto: Editpress/Didier Sylvestre