Der Spieltag erstreckte sich über drei Tage. Am Freitagabend hatte Steinsel, das sich noch immer Hoffnungen auf das Erreichen des Halbfinales macht, seine Hausaufgaben erledigt und einen Erfolg gegen die Musel Pikes eingefahren. Düdelingen spürte also weiterhin den Atem der Amicale in seinem Nacken und war dementsprechend in Contern gefordert. Mit dieser Drucksituation schien der T71 bestens umzugehen und startete mit viel Elan in die Partie. Besonders die 16-jährige Nationalspielerin Isi Etute (26 Punkte, 15 Rebounds) war nicht zu bremsen. Bis zur 13. Spielminute erzielte sie eine unwahrscheinliche Quote von 100 Prozent bei ihren Korbversuchen, sowohl unter dem Korb als auch aus der Distanz, und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 20 Punkte auf ihrem Konto.
Auf Gastgeber-Seite hielten Bidinger und Walling dagegen, sodass die Anfangsphase recht ausgeglichen verlief. Mit dem zweiten Dreier von Etute erspielten sich die Gäste einen Sechs-Punkte-Vorsprung (28:34), aber unter dem Impuls von Brooke Walling drehte der ABC den Spieß bis zur Pause um. Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams eine Weile, ehe es Düdelingen gelang, wieder einen Bonus (52:57) zu erspielen. Contern erwiderte mit drei Dreiern (61:61). Van Kleunen dominierte jetzt die Gäste-Offensive, aber Bidinger und Bea konnten zwölf Sekunden vor Spielschluss bis auf einen winzigen Zähler (67:68) verkürzen. Zu mehr reichte es dann aber nicht.
Der Düdelinger Coach war mehr als zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Dieser Sieg ist wichtig für unsere Moral. Wir durchlaufen eine schwierige Saison mit vielen Verletzungen. Wir arbeiten viel und hart und es ist nicht einfach, wenn die Resultate nicht folgen. Das Pokalhalbfinale haben wir in den Sand gesetzt und mussten uns in Frage stellen. Dies ist uns gelungen, bereits in Hostert haben wir eine ordentliche Leistung abgerufen. Unser Ziel bleiben die Play-offs. Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber das heutige Ergebnis ist ein Schritt in die richtige Richtung.“
Der gegnerische Coach Fabienne Fuger erkannte neidlos die Überlegenheit des T71 an. „Düdelingen war heute eindeutig besser. Etute hat uns in der Anfangsphase abgeschossen. Normalerweise nehmen wir die richtigen offensiven Optionen, dies war heute leider nicht der Fall. Wir möchten weiterhin unseren dritten Rang verteidigen.“ Eine engere Kiste als in Contern gab es in Hostert beim Spitzenduell, wo der Gréngewald die letzten sechs Minuten ohne Johnson auskommen musste und mit dem knappsten aller Ergebnisse seine weiße Weste verteidigte.
Statistik
3. Spieltag der Zwischenrunde
Contern – Düdelingen 67:71 (45:39)
Viertel: 22:25, 23:14, 7:18, 15:14
Contern: Walling 21, Bidinger 17, Bea 13, Skrijelj 10, Mathieu 4, Lavandier 2, Bourg 0, Petrova 0
Düdelingen: Etute 26, Van Kleunen 17, Winton 17, Nürenberg 9, Blasen 2, Skrijelj 0, Jemming 0, Krings 0
Schiedsrichter: Nuszkowski/Donckel
Hostert – Bartringen 87:86 (43:34)
Viertel: 11:12, 32:22, 27:32, 17:20
Hostert: Johnson 25, Cahill 23. L. Hetting 14, T. Hetting 12, Jaksic 9, Hetto 4
Bartringen: Williams 23, Schenck 21, Yoerger 16, Mersch 12, Torresani 11, Wolf 3, Wolff 0
Schiedsrichter: L. Weiwers/Pesché
Steinsel – Musel Pikes 88:79 (47:34)
Viertel: 29:16, 18:18, 18:28, 23:17
Steinsel: Hämäläinen 20, Gfeller 18, Ferenz 17, Lepage 14, Stoffel 10, Lappenküper 9
Musel Pikes: Lefebvre-Okankwu 34, Shaw 24, Nilles 9, Mreches 5, Trommer 4, Weber 2, Schmit 2
Schiedsrichter: Schuler/Mannes
Wiltz – Basket Esch 76:81 (46:29)
Viertel: 29:16, 17:13, 16:23, 14:29
Wiltz: Hermes 19, Wright-Ponder 18, Ivanova 15, Farmer 13, Hasanovic 11, Jans 0
Basket Esch: Likhtarovich 26, Nibbelink 14, Jemming 13, Mangen 12, Coulon 12, Chaumont 2, Hittelet 2, Thill 0, Fonseca 0, Burgund 0, Hermes 0
Schiedsrichter: Dragusic/Perovic
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können