Es war bereits das dritte Mal in dieser Saison, dass Emmanuel Da Costa als Trainer des Swift zurücktrat. Zweimal wurde diese Demission abgelehnt. Am Freitagabend machte der Franzose dann Ernst. Bereits beim Abschlusstraining war er nicht mehr dabei. Offizieller Grund: er sei krank. Am Sonntag gegen Hostert trat er folglich seinen Dienst nicht an und bestätigte seinen Rücktritt gegenüber dem Tageblatt. „Die Voraussetzungen waren nicht mehr gegeben und ich hatte daher keine andere Wahl, als den Vertrag aufzulösen“, so die offizielle Stellungnahme von Da Costa.
In den vergangenen Monaten kam es Schlag auf Schlag für den Verein von Investor Flavio Becca. Wegen ausstehender Gehaltszahlungen trat die Mannschaft im Februar und Dezember 2024 in den Streik. Mehrere Spieler klagten beim Weltverband FIFA, bekamen Recht und durften den Verein in diesem Winter vorzeitig verlassen. Zudem bekam der Swift von der FIFA eine Transfersperre auferlegt, die sich über drei Mercatos zieht.
Neben den sieben Winterabgängen, hat sich Dejvid Sinani entschieden nicht mehr für Hesperingen aufzulaufen. Ob der zweifache Nationalspieler seine Karriere fortsetzen wird, steht noch nicht fest.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können