Ausgangslage
Stefano Bensi hat in Strassen eingeschlagen wie eine Bombe. Der ehemalige Fola-Trainer übernahm die Mannschaft Anfang November und führte sie wettbewerbsübergreifend zu vier deutlichen Siegen. In den rund vier Wochen mit Bensi erzielte die UNA sage und schreibe 21 Tore und kassierte nur ein Gegentor. Erfolgreicher kann eine Bilanz nicht sein. Aber auch unter seinem Vorgänger Vitor Pereira war Strassen schwer zu schlagen. Bis zum elften Spieltag ging Strassen nur zweimal als Verlierer vom Platz. „Die Mannschaft hat Qualität und unsere Art, wie wir Fußball spielen wollen, passt zum Team“, sagt Bensi.
Vorbereitung
Das Auftaktprogramm bietet Strassen die Möglichkeit, sofort ein Ausrufezeichen zu setzen. Bis auf den Racing (23. Februar) hat es die Mannschaft aus der Vorstadt an den ersten fünf Spieltagen nur mit Gegnern zu tun, die sich derzeit im Tabellenkeller befinden. Die Vorbereitung ist für Bensi sehr zufriedenstellend verlaufen: „Keiner ist in Euphorie verfallen, aber die Spieler haben gemerkt, welch Potenzial in ihnen steckt. Wir haben die Vorbereitung gut genutzt, um an einigen physischen Elementen zu arbeiten. Alle Spieler hatten ein großes Volumen, es hat aber teilweise noch an Spritzigkeit gefehlt.“ Für Bensi ist klar, dass Platz vier in der Rückrunde ins Auge gefasst werden muss: „Der Verein möchte langfristig in die Top 4. Wir sind bereit für den nächsten Schritt.“
Transfers
Als einzige BGL-Ligue-Mannschaft neben Hesperingen entschied sich Strassen, keinen Wintertransfer zu tätigen. Der Verein streckte zwar die Fühler nach Lars Gerson aus, konnte aber am Ende nicht mit dem Progrès Niederkorn mithalten. „Alle Posten sind doppelt besetzt. Das hat man auch in den Testspielen gesehen, als wir gegen Differdingen in der Halbzeit alle Spieler ausgewechselt haben. Das Niveau ist gleich geblieben, das hat uns noch einmal gezeigt, dass wir richtig lagen“, sagt Bensi. Strassen ließ Bruno Correia (Rodange) und David Dadashev (Mersch) ziehen, die in der Hinrunde nicht zum Stammpersonal zählten. Zweitgenannter hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und wir wohl im Sommer wieder zur Mannschaft stoßen.
Im Überblick
Die ersten fünf Spiele:
9.2.: Rodange (A)
16.2.: Wiltz (H)
23.2.: RFCUL (A)
2.3.: Hostert (A)
9.3.: Fola (H)
Wintermercato:
Neuzugang: keiner
Abgang: Bruno Correia (Rodange), David Dadashev (Mersch)
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können