Samstag20. Dezember 2025

Demaart De Maart

WarnungHochwassermeldedienst gibt Warnstufe Gelb für den Süden und den Norden Luxemburgs aus

Warnung / Hochwassermeldedienst gibt Warnstufe Gelb für den Süden und den Norden Luxemburgs aus
 Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Regen, der derzeit Luxemburg heimsucht, sorgt für steigende Pegel bei Flüssen und Bächen. Der Hochwassermeldedienst hat deshalb am Montagmorgen die Warnstufe Gelb für den Süden des Landes ausgegeben. Kurze Zeit später gibt er auch für den Norden Luxemburgs eine Warnstufe Gelb aus. „Die meteorologische Situation deutet auf ein potentielles Risiko von Hochwasser hin, bleiben Sie wachsam“, schreibt die staatliche Stelle auf ihrer Website inondations.lu.

Betroffen seien im Süden vor allem die Zuflüsse der Alzette, insbesondere die Attert, aber auch Ettelbrück, wo eine orange Warnstufe derzeit nicht ausgeschlossen werden kann. Im Norden sei ein Anstieg am Pegel Diekirch bis in den Bereich der „Cote de vigilance orange“ nicht auszuschließen. Am Pegel Bollendorf sei derzeit hingegen keine Überschreitung der „Cote de vigilance orange“ zu erwarten, schreibt der Hochwassermeldedienst.

Ein aktueller Hochwasserlagebericht liegt indes noch nicht vor. Falls Sie in den betreffenden Gebieten unterwegs sind, informieren Sie sich auf der obengenannten Website – oder natürlich beim Tageblatt