Sonntag26. Oktober 2025

Demaart De Maart

VatikanDer Papst ernennt mit Raffaella Petrini erstmals eine Frau zur Regierungschefin des Kirchenstaats

Vatikan / Der Papst ernennt mit Raffaella Petrini erstmals eine Frau zur Regierungschefin des Kirchenstaats
Franziskus vergibt bereits die zweite Spitzenposition im Vatikan an eine Frau. Foto: Evandro Inetti/ZUMA Press Wire/dpa

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wandel im Vatikan: Der Papst besetzt die Regierung des Kirchenstaats mit der Ordensschwester Raffaella Petrini.

„Die Frauen wissen besser zu verwalten als wir“, sagte Franziskus am Sonntag in einer Interview-Sendung im italienischen Fernsehen. Das, nachdem er quasi beiläufig erwähnt hatte, dass Raffaella Petrini ab März  Präsidentin des vatikanischen Governatorats wird. Damit hebt der Papst eine weitere Frau an die Spitze einer wichtigen Vatikaneinrichtung, nach der jüngsten Ernennung von Schwester Simona Brambilla zur Präfektin des Dikasteriums für das geweihte Leben. Dabei handelt es sich um eine Art Inspection Générale der kirchlichen Organisationen weltweit.

Petrini war zuvor bereits Vizepräsidentin des Governatorats. Ihr Vorgänger, Kardinal Fernando Vergéz Alzaga, hat für den März seinen Rücktritt angekündigt. Frauen waren bislang selten an der Spitze kirchlicher Institutionen zu finden.

Lucilinburhuc
20. Januar 2025 - 12.00

Und es wurde licht !

JJ
20. Januar 2025 - 9.31

Quotenpapst!
Bravo. Vielleicht wird die Schwester zügiger gegen die Kinderschänder vorgehen. Aber das letzte Wort hat immer noch der Mann aus der Pampa.