Die Mosel befindet sich in der Wachsamkeitsstufe orange für Hochwasser. Das meldet die Hochwasservorhersagezentrale Luxemburg (HVZ) am Freitagnachmittag. Es bestehe die Gefahr von geringem Hochwasser, welches lokal zu Überschwemmungen und Schäden führen kann. Wer in betroffenen Gebieten Aktivitäten im Freien betreibt, soll laut der Zentrale vorsichtig sein.
Die Wachsamkeitsstufe für Hochwasser für den Norden Luxemburgs wurde unterdessen aufgehoben. Aktuell bestehe dort kein Risiko für Hochwasser. Die aktuellen Pegelstände und Vorhersagen können auf der Website www.inondations.lu eingesehen werden.
Am Freitagmorgen hatte die Hochwasservorhersagezentrale Luxemburg die orange Wachsamkeitsstufe für den Luxemburger Norden und die Moselgegend gemeldet. Die Wasserstände der meisten Gewässer im Norden Luxemburgs hätten am Donnerstagabend ihren Höchststand erreicht. Sie würden voraussichtlich im Laufe des Tages weiter sinken. Am Pegel Bollendorf werde die „Cote de vigilance orange“ am Mittag unterschritten, während dies in Diekirch erst am Nachmittag der Fall ist. Die HVZ erwartet aktuell keinen erneuten Anstieg der Wasserstände.
De Maart




Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können