Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

EschWeihnachtsbäume am 13. Januar: So geht es weiter mit der Müllabholung

Esch / Weihnachtsbäume am 13. Januar: So geht es weiter mit der Müllabholung
Die vier Mülltonnen: Braun (Glas), Grau (Hausmüll), Grün (organische Abfälle) und Blau (Papier) Foto: Editpress-Archiv

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Auf der Homepage der Stadt Esch stockt der Informationsfluss in Sachen Müllabholung. Gut demnach, wenn man den an die Haushalte verteilten Abfallkalender bei Hand hat. Dem ist zu entnehmen, dass die Weihnachtsbäume in diesem Jahr am 13. Januar abgeholt werden. Ein Überblick.

Wer auf der Homepage der Stadt Esch (www.esch.lu) Informationen zur Müllabholung der nächsten Tage sucht, der braucht momentan ein wenig Geduld. Im Gegensatz zu den Vorjahren ist der Abfallkalender im Dezember nicht online gesetzt worden, und auch über die Abholungen der Weihnachtsbäume kommunizierte die Stadt bis jetzt nicht. Wohl dem, der den Ende des vergangenen Jahres an die Haushalte verteilten Überblickkalender für das Jahr 2025 bei Hand hat. Online jedenfalls konnte man die Daten am Donnerstag lediglich erfahren, wenn man auf esch.lu im administrativen Teil der Homepage unter der Rubrik „Ma vie“ und den Unterrubriken „Ecologie“ und „Déchets“ seine genaue Adresse eingab.

Müll-Statistik 2023

325,98 kg Müll pro Kopf produzierten die Escher im Jahr 2023. Im Vergleich zu 2014 (395,59 kg) ist das ein deutlicher Rückgang. Pro Einwohner fielen folgende Mengen an:
170,13 kg Hausmüll
61,10 kg organische Abfälle
33,71 kg Papier
33,09 kg Glas
19,19 kg PMC
8,78 kg Sperrmüll

Wie auch immer. Fakt ist, dass die Weihnachtsbäume in diesem Jahr in ganz Esch am Montag, dem 13. Januar, abgeholt werden. Ab kommender Woche kehrt dann auch der übliche Abholrhythmus zurück. Bis dahin ist lediglich der Sektor B (Brill, Grenz, Uecht, Bruch, Belval, Universität) von Änderungen wegen des Feiertags betroffen. Die Abholung hat sich um einen Tag nach hinten verschoben. Am Freitag werden Glas und organische Abfälle eingesammelt, am Samstag der Hausmüll. Die Valorlux-Tüten des Sektors A (Al Esch, Dellhéicht, Wobrécken, Fettmeth, Raemerich, Sommet, Zaepert, Lankelz, Lallingen, Schlassgoart, Park und Neudorf) wurden am Donnerstag abgeholt, die des Sektors A stehen kommenden Mittwoch auf dem Programm der städtischen Müllabfuhr. 

Keine Änderungen gibt es derweil beim Sperrmüll und beim Schrott. Seit 2022 wird diese Sorte von Müll nur noch nach vorheriger Terminabsprache abgeholt. Die Termine müssen beim Hygienedienst der Stadt Esch unter der Telefonnummer 2754-8080 (wochentags von 8 bis 12 Uhr) angefragt werden. Gratis ist das Abholen bis zu einem Volumen von 3 m3.   

Bis Donnerstag noch nicht online verfügbar: Der Abfallkalender der Stadt Esch
Bis Donnerstag noch nicht online verfügbar: Der Abfallkalender der Stadt Esch Foto: Philip Michel/Editpress
LeCze
3. Januar 2025 - 13.18

Für die vielen Tonnen Elektroschrott die unsere kranke Gesellschaft jedes Jahr produziert kann auf eine E-Tonne nicht verzichtet werden!👻😜😱🤐

RCZ
3. Januar 2025 - 8.46

Es braucht unbedingt noch eine Tonne zum entsorgen von fast Fashion, für jeden Haushalt im ganzen Land! 😉😀

Jenseits von Gut und Böse
2. Januar 2025 - 15.30

Es bräuchte noch eine Spezialtonne für Weihnachtsbäume! Über die Farbe dieser muß noch abgestimmt werden!...