Vier Jahre ist es her, dass die Höchstgeschwindigkeit auf niederländischen Autobahnen tagsüber von 130 auf 100 Kilometer pro Stunde gesenkt wurde. Nun hat die Regierung angekündigt, das Tempolimit ab Mitte 2025 wieder auf 130 Kilometer pro Stunde anzuheben – zunächst auf drei ausgewählten Strecken. Das meldet Auto Motor Sport in einem Beitrag vom Freitag. Die Geschwindigkeitsbegrenzung war 2020 eingeführt worden, um den Stickstoffausstoß zu reduzieren.
Die Maßnahme sei im Koalitionsvertrag der Mitte-Rechts-Regierung verankert, werde jedoch durch Umweltauflagen und die Einhaltung von Stickstoffgrenzwerten erschwert. Denn: Jede Strecke erfordere genaue Analysen zur Luftqualität und Verkehrssicherheit. Bürger könnten vor der Wiedereinführung des Tempo 130 während einer öffentlichen Beteiligungsphase ihre Meinungen und Einwände mitteilen. Verkehrsminister Barry Madlener (PVV) zufolge seien die geplanten Änderungen „nur ein erster Schritt“.
Die Initiative sei Teil des Mobilitätsprogramms „Actieagenda Auto“, das die Erreichbarkeit neuer Wohnbauprojekte verbessern, die Verkehrssicherheit erhöhen und für weniger Staus sorgen soll.
In Luxemburg nicht nötig da Baustellen-und Stauland!
Endlich mal wieder etwas Gescheites in Flachlandtirol.