Kommende Woche läuft das Leben in Luxemburg während der Feiertage wieder etwas langsamer. Das betrifft auch den öffentlichen Verkehr. Wie das verantwortliche Ministerium mitteilte, werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel wie folgt angepasst: Alle öffentlichen Verkehrsmittel (CFL, Luxtram, AVL, RGTR, TICE, Adapto) werden am 24. Dezember 2024 (Heiligabend) ab 20 Uhr eingestellt. Die CFL fahren am 25. und 26. Dezember gemäß dem Fahrplan der Feiertage. Die Busdienste (AVL, RGTR, TICE) nehmen ihren Dienst am 25. Dezember ab 8 Uhr wieder auf und fahren nach dem Fahrplan für die Feiertage.
Der Late-Night-Bus von TICE fährt am 24. und 25. Dezember nicht, der Call-a-Bus-Service der Stadt Luxemburg hingegen funktioniert während der Weihnachtszeit normal, mit Ausnahme des 24., an dem der Service nur bis 20 Uhr angeboten wird. Der Adapto-Dienst ist am 25. und 26. von 7 bis 23 Uhr verfügbar, allerdings müssen Reservierungen im Voraus gemacht werden und die Kunden müssen sich auf Einschränkungen, die durch einen begrenzten Fuhrpark entstehen, einstellen.
In der Silvesternacht werden von den CFL, Luxtram und AVL verstärkte Nachtzüge und Nachtfahrten durchgeführt. Die RGTR-Busse sowie die Late-Night-Busse verkehren dann nach ihrem regulären Fahrplan.
Praktische Details und spezifische Fahrpläne sind auf den dafür vorgesehenen Websites und an den Schaltern und Verkaufsstellen erhältlich.
Für weitere Fragen stehen den Reisenden die Mobilitätsberater des Callcenters „mobiliteit.lu“ unter der Nummer 2465 2465 montags bis freitags zwischen 6.45 und 19.00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 9.00 und 16.30 Uhr zur Verfügung.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können